Seitenanfang zur Navigation springen.

Gartenschau Mühlacker: Eine Stadt blüht

Am 9. Mai hat die Gartenschau Mühlacker ihre Pforten geöffnet. Und bis zum 13. September erwarten die Besucher auf dem Gelände nicht nur blühende Grünanlagen, sondern auch eine Vielzahl an Veranstaltungen für klein und groß. Während der 128 Tage der Gartenschau gibt es insgesamt mehr als 1.000 Veranstaltungen, die als jeweiliges Tagesprogramm auf der Homepage der Gartenschau Mühlacker (www.gartenschau-muehlacker.de) heruntergeladen werden kann. Bei der Gartenschau Mühlacker handelt es sich übrigens um ein sogenanntes Grünprojekt. Darunter versteht man eine kleine Gartenschau, die im Wechsel mit den regulären Landesgartenschauen in zweijährigem Turnus stattfindet.

Eine nachhaltige Veranstaltungsreihe

Nachdem sich Mühlacker bereits 2009 für das Grünprojekt beworben hatte, wurde einiges verwirklicht, das sich nachhaltig positiv auf die weitere Entwicklung der Stadt auswirken soll. So wurde die Enz, welche zwischen den Stadtteilen Mühlacker und Dürrmenz liegt, renaturiert. Durch diese Renaturierung und die dadurch erfolgte Neugestaltung des Uferbereiches versprechen sich die Stadtväter ein engeres Zusammenwachsen der Ortsteile. Denn zuvor waren die Flussufer in erster Linie von Schrebergärten, Brachland und einem Radweg gesäumt. Die Renaturierungsarbeiten wurden 2012 begonnen, wobei auch der Fluss wieder in einen natürlichen Lauf gelenkt wurde.

Das erwartet die Besucher bei der Gartenschau Mühlacker

Die Besucher der Gartenschau Mühlacker finden auf dem neun Hektar großen Gelände zahlreiche Anregungen zur attraktiven Gartengestaltung von Profis und Hobbygärtner. Abgerundet wird die Großveranstaltung mit diversen Ausstellungen von regionalen Institutionen, Vereinen und Schulen. Darüber hinaus bieten die Veranstalter ein breit gefächertes Freizeit- und Kulturprogramm im Rahmen der Gartenschau Mühlacker.

Juni 2015



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]