Seitenanfang zur Navigation springen.

Das Eins und Alles in Welzheim: ein Erlebnispark für alle Sinne

Ein Natur- und Spielerlebnis der besonderen Art erwartet die Besucher im etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart gelegenen Luftkurort Welzheim. Dort befindet sich nämlich das Eins und Alles, das als Sinnespark für alle Altersgruppen konzipiert ist. Das Eins und Alles gehört übrigens zur Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. Diese Besuchereinrichtung, in welcher auch behinderte Menschen arbeiten, ist also anthroposophisch geprägt.

Jede Menge Überraschungen erwarten die Besucher übrigens im Gebäude „Rote Achse“. Dort befinden sich beispielsweise Badewannen mit unterschiedlichen Füllständen, eine Riesenkugelbahn sowie ein Riesenpendel. Direkt unmittelbar neben der „Roten Achse“ wurde ein Aktionsplatz angelegt. Die Kids finden dort verschiedene Kletterhäuschen und Schaukeln vor und können sich hier nach Herzenslust ausleben.

Viele Stationen zum Mitmachen

Auf dem Gelände des Eins und Alles befindet sich außerdem ein Wunderweg. An unterschiedlichen Mitmach-Stationen werden die Besucher vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt. An einer Station beispielsweise hängen Einkaufswägen in den Bäumen. Aber auch eine Reihe von Holzköpfen weltbekannter Persönlichkeiten befindet sich auf dem Wunderweg. Hier können die Besucher raten, welcher Kopf wohl zu welcher Persönlichkeit gehört.

Ein besonderes Erlebnis: die Anfahrt mit der Schwäbischen Waldbahn

Vor allem für die kleinen Besucher stellt die Anfahrt zum Eins und Alles mit der Schwäbischen Waldbahn ein ganz besonderes Erlebnis dar. Diese Möglichkeit haben sie von 30. April bis 29. Oktober sowie im Advent. Zu dieser Zeit wird die Schwäbische Waldbahn nämlich von historischen Zügen befahren.

Die Strecke zählt zu den schönsten Bahnstrecken in ganz Baden-Württemberg und beginnt in Schorndorf. Von hier aus führt sie über Rudersberg nach Welzheim. Mit der Schwäbischen Waldbahn lassen sich übrigens noch zahlreiche weitere Ausflugsziele in der Region besuchen. Beispielsweise verschiedene historische Mühle oder einen Abenteuerspielplatz am Tannwald.

September 2017



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]