Seitenanfang zur Navigation springen.

Ausstellung „Rund ums Ei“ in der Stuttgarter Wilhelma

Ostern ohne Eier wäre bei uns einfach undenkbar. Dieses Symbol ist unzertrennlich mit dem höchsten Fest des Christentums verbunden, genauso wie der Osterhase und einige andere Bräuche.

Um das bekannteste Symbol des Osterfestes in Deutschland zu würdigen, veranstaltet die Stuttgarter Wilhelma in diesem Jahr am Osterwochenende ein großes Event mit dem Namen „Rund ums Ei“. Neben einer interessanten Ausstellung, in der beispielsweise Straußeneier oder auch Schlangeneier bewundert werden können, wurde vor allen Dingen an die Kleinen gedacht. Sie können während der Ostertage im Aufzuchthaus für Jungtiere die kleinen Osterküken bewundern und streicheln.

Leider ist der Winter dieses Jahr besonders streng und ließ sich bislang kaum vertreiben, so dass die Osterstimmung im angrenzenden Park wohl etwas zu wünschen übrig lassen wird. Während in anderen Jahren zu dieser Zeit bereits Tulpen und Magnolien blühten, halten in diesem Jahr lediglich die über 60.000 bunten Stiefmütterchen die Fahne des Frühlings etwas hoch. Doch die fehlende Blütenvielfalt wird den meisten Besuchern sicherlich nichts ausmachen.

Immerhin gibt es ja noch die großen Gewächshäuser in der Wilhelma, in denen die verschiedensten Pflanzen teilweise in voller Blüte bewundert werden können. Die Farben und Düfte der blühenden Pflanzen werden die meisten Besucher sicherlich für den immer noch hartnäckig bestehenden Winter draußen entschädigen und sie in die richtige Osterstimmung bringen. Ein besonderer Tipp: Im Wintergarten befindet sich zurzeit eine Zitrus-Ausstellung, die sich ganz dieser Art von Pflanzen widmet und ein mediterranes Flair mitten in den deutschen Winter bringt.

Und noch eine Besonderheit gibt es: Menschen, die mit Nachnamen entweder „Oster“ oder auch „Hase“ heißen, erhalten unter Vorlage ihres Ausweises am Osterwochenende freien Eintritt in die Wilhelma.



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]