Seitenanfang zur Navigation springen.

Ausflugstipp: Das neu eröffnete Weinbaumuseum

Bereits seit Ende August 2012 hat das Weinbaumuseum in Stuttgart nach längerer Umbauphase wieder geöffnet. Ein Abstecher in dieses sehenswerte Museum kann jedem Besucher der baden-württembergischen Landeshauptstadt nur empfohlen werden.

Weinliebhaber werden die gesamte Region Stuttgart bestimmt bereits für ihre erstklassigen Weine zu schätzen wissen. Somit kann Stuttgart getrost als eine der wichtigsten Weinstädte in Deutschland bezeichnet werden. Deutlich wird diese Vorreiter-Stellung auch immer wieder an den unzähligen Preisen, die die Weine der Region (und des ganzen Bundeslandes Baden-Württemberg) jedes Jahr gewinnen können.

Das Weinbaumuseum existiert bereits seit 1979 in Stuttgart-Uhlbach. Seit jeher ist es ein beliebter Ausflugsort für kulturell (und kulinarisch) interessierte Besucher Stuttgarts, allerdings hatte das Museum nach dieser langen Zeit dringend eine Überarbeitung und Modernisierung nötig. So wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen beispielsweise ein Rundgang angelegt, der die gesamte Weinbaugeschichte der Region chronologisch ordnet und dem Besucher so möglichst leicht zugänglich macht.

Insgesamt gliedert sich die Ausstellung in zwölf Themenbereiche auf, wobei sich ein solcher z. B. mit den Weinstuben und Besenwirtschaften in und um Stuttgart beschäftigt. Wer nun genug von der grauen Theorie hat, der kann in der neu angelegten Vinothek rund 20 Weine der gesamten Region verkosten. Das Probierlokal wurde äußerst großzügig gestaltet und erstreckt sich über zwei Etagen. Etwa 70 Gäste finden hier Platz.

Das Ambiente des Weinbaumuseums begeistert Groß und Klein. Die Ausstellung ist in mehreren historischen Kellern untergebracht, wo auch sonst könnten sich die Weine besonders wohl fühlen? Hier herrscht das ganze Jahr über das richtige Klima für den optimalen Reifeprozess des Weins, außerdem können sich in den kühlen Kellern die Gäste auch im Hochsommer bei mehr als 30 Grad schweißfrei bewegen.

Adresse: Weinbaumuseum Stuttgart, Uhlbacher Platz 4, 70329 Stuttgart, www.weinbaumuseum.de



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]