Seitenanfang zur Navigation springen.

Das Zapata wird wiederbelebt

Im früheren Club Zapata, der sich auf dem Witzmann-Areal befindet, soll ein neuer Veranstaltungsort in Stuttgart eingerichtet werden. Der neue Betreiber ist die Firma STR Kultur- und Betriebs GmbH, einem Tochterunternehmen der Firma Chimperator Live. Die Live-Agentur betreut eigene Künstler aus dem Genre Hip-Hop und tritt darüber hinaus als Konzertveranstalter auf. Bis zur geplanten Eröffnung im zweiten Quartal des kommenden Jahres sollen die Probleme aus der Vergangenheit, etwa der Lärmschutz oder Brandschutzauflagen, gelöst sein.

Darum musste der Kult-Club schließen

Das Zapata musste im Februar 2013 seine Pforten schließen, nachdem es zu Differenzen zwischen dem Vermieter und dem langjährigen Mieter Javier Arévalo gekommen war. Die neuen Betreiber knüpfen an alte Traditionen an, denn das Zapata war schon in der Vergangenheit ein wichtiger Ort für Veranstaltungen. Zu den bekanntesten Künstlern, die hier im Rahmen von exklusiven Clubabenden aufgetreten waren, gehören Bon Jovi, Jamiroquai und Lady Gaga.

Das neue Zapata

Geplant ist es, im 2.800 Quadratmeter großen Zapata zwei Säle mit einer Kapazität von 550 beziehungsweise 1.200 Zuschauern einzurichten. Dadurch werden zeitgleich zwei Veranstaltungen möglich. "Es soll vor allem ein Konzertbetrieb werden", gibt der verantwortliche Bookingmanager von Chimperator Live, Matthias Mettmann einen Einblick in die Pläne. Gelegentlich könnten in der neuen Location zwar auch Partys stattfinden, doch die Konzerte sollen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus soll eine Gastronomie eingerichtet werden, die von den Mitarbeitern der benachbarten Firmen zur Mittagszeit genutzt werden können.

Aktuell wird an den notwendigen Bauunterlagen gearbeitet. Dies übernimmt das Architekten- und Ingenieursteam der Blue Estate GmbH. Die neuen Betreiber wollen das frühere Zapata nicht nur für eigene Veranstaltungen nutzen, sondern diese auch anderen Veranstaltern zugänglich machen. Diese sehen den neuen Club als absolute Bereicherung für Stuttgart, da er in einer Größe zwischen dem LKA und dem Club Universum liegt. Hier habe eine Lücke bestanden, nachdem das Zapata geschlossen worden war.

August 2014



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]