Seitenanfang zur Navigation springen.

Gauthier Dance Compagnie startet ambitioniert in die neue Saison

Ein ambitioniertes Projekt hat Eric Gauthier, Leiter der Gauthier Dance-Compagnie, mit seinen 14 Tänzern in der kommenden Saison in Angriff genommen. Denn ab dem 29. Oktober steht im Stuttgarter Theaterhaus "Alice", das von Mauro Bigonzetti choreographiert wurde, auf dem Spielplan. Unterstützt wird Eric Gauthier vom früheren Ballettmeister Renato Arismendi, der nun sein Stellvertreter ist, sowie vom neuen Ballettmeister Takako Nishi.

Das Stück

Bei "Alice" handelt es sich um ein abendfüllendes Handlungsballett, in dem die Geschichten "Alice im Wunderland " und "Alice hinter den Spiegeln" des britischen Autoren Lewis Carroll. Die Geschichten sind in einem fiktiven Wunderland angesiedelt, jedoch gespickt mit satirischen Anspielungen auf Personen und das viktorianische England. Heute sind die Kinderbücher wegen ihrer zahlreichen logischen Verwirrspiele auch bei Mathematikern äußerst beliebt und zählen zu den Klassikern der Weltliteratur. Die bekanntesten Figuren aus "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" sind neben der Grinsekatze auch der verrückte Hutmacher, der Jabberwocky und oder Märzhase, die in vielfachen Werken der späteren Popkultur zitiert werden. Für die musikalische Untermalung des Balletts wurde das Trio Assurd engagiert, welches in süditalienischen Dialekten und teilweise in Spanisch singt.

Das ist Eric Gauthier

Der gebürtige Kanadier Eric Gauthier ließ sich in Kanada in Tanz, Musik und Gesang ausbilden. Unter anderem war er ein Schüler des Tänzers und Ballettdirektors Reid Anderson während seiner Zeit beim National Ballet of Canada. Als er 1996 zum Stuttgarter Ballett wechselte, um hier künstlerischer Leiter zu werden, lud er seinen Schüler Eric Gauthier ebenfalls zum Wechsel ein. Nachdem Gauthier in der baden-württembergischen Landeshauptstadt 2002 zum Solotänzer ernannt wurde, tanzte er diverse klassische Rollen und war in nahezu allen Premieren zu sehen. Schließlich wurde er 2007 zum Leiter der Gauthier Dance-Compagnie ernannt, welche 2008 mit dem Stück Sixpack in Stuttgart Premiere feierte.

September 2014



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]