Seitenanfang zur Navigation springen.

Stuttgart feiert 20 Jahre Musicaltheater

Mamma Mia !
Bildrechte: Flickr Mamma Mia ! Marc Lagneau CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Am 15. September war es endlich so weit: Stage Entertainment feierte mit der „Celebrate Musical Gala“ 20 Jahre Musicaltheater in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit dabei waren zahlreiche Celebrities, Musicalfans und politische Prominenz. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten erlebt das Stuttgarter Publikum namhafte Musicalproduktionen in den Theaterhäusern Stage Apollo und Stage Palladium. Für den Musicalveranstalter ist Stuttgart nach Hamburg der wichtigste Standort in Deutschland. Grund dafür ist das treue Publikum in Baden-Württemberg. Dieses bekam mit der opulenten Jubiläumsgala eine Show der Extraklasse geboten.

Ein freudiger Anlass war die Jubiläumsfeier auch für Fritz Kuhn. Der Stuttgarter Oberbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, Stage Entertainment zum Erfolg der letzten Jahre zu gratulieren. „Die 20-jährige Geschichte in Stuttgart hat gezeigt, dass es richtig ist, hier zwei Musicaltheater zu haben. Die hochwertigen und professionellen Musicals bereichern das Kulturleben von Stuttgart“, verkündete Kuhn in der Eröffnungsrede der Galaveranstaltung. Ein Lieblingsmusical benennen konnte Kuhn jedoch nicht. Auch wenn der Oberbürgermeister selber nicht zu den Musical-Kennern zählt, der große Erfolg der Produktionen dürfte ihn dennoch freudig stimmen.

17 Millionen Besucher haben die rund 14.000 Shows der vergangenen 20 Jahre besucht. Davon profitiert nicht zuletzt auch die Gästebilanz der Stadt. Gut 20 Prozent der 1,3 Millionen Freizeitbesucher Stuttgarts werden von den beiden Theatern im SI-Centrum in die Stadt gelockt. Erfolgreichstes Stage Entertainment Musical Stuttgarts ist die Show Mamma Mia!. Schon 2 Millionen Menschen haben die Geschichte der Band ABBA in Stuttgart gesehen. Weltweit konnte die Erfolgsproduktion 50 Millionen Besucher in die Theatersäle locken. 2008 wurde die Show schließlich verfilmt und avancierte in kürzester Zeit zur erfolgreichsten Musicalverfilmung aller Zeiten. In Stuttgart läuft die Show noch bis zum 5. Oktober 2014 im Stage Palladium Theater. Tickets sind über musicals.com erhältlich.

Präsentiert wurde die Gala von den Musicalstars Pia Douwes, Leah Delos Santos, Valerie Link, Sabrina Weckerlin, Lana Gordon und Mark Seibert. In einer eigens für die Gala geschriebenen Geschichte gaben die Darsteller Einblicke in das Backstage-Leben einer Musicalshow und unterhielten das Publikum mit einer Auswahl der beliebtesten Bühnensongs der 18 Stuttgarter Musicalproduktionen. Begleitet wurde das Spektakel von einem 27-köpfigen Orchester, das nicht nur Erinnerungen aufleben ließ, sondern auch erste Einblicke in das Broadway-Musical Chicago gab, das in Stuttgart im November Premiere feiert.

September 2014



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]