Seitenanfang zur Navigation springen.

Zirkus Knie: Manege frei auf der Cannstatter Wasen

Bevor sich der Zirkus Knie in sein Winterquartier in Papenburg zurückzieht, heißt es ab 23. Oktober auf der Cannstatter Wasen noch einmal "Manege frei". Bis zum 9. November haben die Besucher täglich Zeit, die große Zirkus Revue des Zirkus Knie zu besuchen. Montags gibt es je zwei Vorstellung, wobei nachmittags eine große Familienvorstellung mit ermäßigten Eintrittspreisen auf dem Programm steht.

Ein junger Zirkus

Charles und Donna Knie gründeten Zirkus Charles Knie 1995. Der Gründer stammt aus der Schweizer Zirkus-Dynastie Knie, deren Wurzeln bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Bevor er den eigenen Zirkus gründete, hatte er sich in der Branche als einfühlsamer Tiertrainer bereits einen hervorragenden Namen erworben. Sein Markenzeichen: Charles Knie betrachtet die Tiere als Partner und Freunde und begegnet ihnen deshalb mit Achtung und Respekt. Während zu Beginn seiner Karriere die Liebe den Pferden gehörte, wurde er schon bald zu einem gefragten Experten für Exoten.

Sämtliche Tiernummern wurden ausschließlich von den Mitgliedern seiner Familie aufgeführt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Großillustrationen ins Programm eingebunden, sodass der Zirkus Charles Knie schon bald als "magischer Zirkus" bekannt war. Die Gründer haben ihren Zirkus schließlich 2006 an Sascha Melnjak verkauft, um nach Australien auszuwandern und dort einen eigenen zoologischen Garten zu eröffnen.

Zirkus Knie unter neuer Leitung ab 2007

Sascha Melnjak, ein gebürtiger Stuttgarter hatte seine Liebe zum Zirkus schon im Kindesalter entdeckt. Während der Schulferien verbrachte er jede freie Minute beim Zirkus und heuerte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann als Tourneeleiter an. Er ergriff die Chance, als er von Charles Knies Verkaufsplänen erfuhr und leitete ab 2007 die Geschicke des Zirkus Charles Knie. Der neue Besitzer tritt nicht in der Manege auf, sondern konzentrierte sich von Anfang an komplett auf die Verwaltung des Zirkus. Dadurch gelang es ihm, einen von drei Groß-Zirkusbetrieben in Deutschland fit für die Zukunft zu machen.

Oktober 2014



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]