Seitenanfang zur Navigation springen.

Württembergische Landesbühne Esslingen

Die Württembergische Landesbühne Esslingen präsentiert sich als Theater mit langer Tradition, das einen besonderen Schwerpunkt auf Veranstaltungen für ein junges Publikum legt.

Die Geschichte der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Wäre es nach dem Willen von Peter Florenz Ilgner gegangen, wäre in Esslingen bereits 1772 ein Theater entstanden. Doch dessen Pläne wurden vom Rat der Stadt ebenso abgewiesen, wie entsprechende Pläne im darauf folgenden Jahrzehnt. Die erste Bühne in Esslingen wurde also erst 1804 in der früheren Aegidienkapelle am Ottilienplatz eingerichtet, allerdings ohne festes Ensemble. Dieses folgte, nachdem 1863 1863 eine Theaterbau-Gesellschaft gegründet wurde, welche auch eine feste Spielstätte errichtete.

Ein Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg

Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts war die wirtschaftliche Lage der Württembergischen Landesbühne Esslingen alles andere als rosig. Trotzdem erhielt diese Bühne nach dem Zweiten Weltkrieg als erstes Theater eine Konzession für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Eine Pionierleistung folgte in den 1970er Jahren: Nun war die Württembergische Landesbühne nämlich eines der ersten Theater in ganz Deutschland, welches eine eigene Sparte für Kinder- und Jugendtheater einrichtete. Diese Tradition setzt sich bis in die Gegenwart fort.

Württembergische Landesbühne will junge Menschen für Theater gewinnen

Zum Anspruch der Württembergischen Landesbühne gehört es nicht nur, auf der Bühne Geschichten für junge Menschen zu erzählen, sondern diese auch für das Medium Theater zu begeistern. Deshalb bietet die Württembergische Landesbühne einen umfangreichen Service rund um die Theaterpädagogik an. Unter anderem werden diverse Workshops und Theaterführungen angeboten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Fortbildungsangebote, ein Ferienprogramm für Kinder. Und für junge Theaterfreunde, die einmal ihren Geburtstag in einem ganz besonderen Umfeld feiern wollen, können dies mit ihren Freunden ebenfalls in der Württembergischen Landesbühne machen.

Kontakt:

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]