Seitenanfang zur Navigation springen.

Ebnisee

Der Ebnisee ist ein Stausee, der sich unweit des Ortes Kaisersbach im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg befindet. Er wurde bereits im 18. Jahrhundert angelegt und diente zunächst als Schwellweiher für die örtliche Flößerei. Der See bedeckt eine Fläche von etwa 6,7 ha und wird nun schon seit vielen Jahrzehnten als Naherholungsgebiet genutzt.

Seinen Namen erhielt der See von der unweit entfernten Ortschaft Ebni, die zur Gemeinde Kaisersbach gehört. Mit seiner Lage im Welzheimer Wald gehört der See zum südöstlichen Ausläufer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald und ist daher landschaftlich besonders reizvoll in die Natur eingebettet. Die gesamte Uferlänge beträgt mehr als 1,5 km, insgesamt weist der See ein Stauvolumen von mehr als 160.000 m³ auf. Die Tiefe beträgt jedoch im Durchschnitt nur etwa zwei bis drei Meter.

Der zum See gehörende Staudamm wurde bereits im Jahr 1745 erbaut. Der ursprüngliche Gedanke dabei war, Holz aus dem Welzheimer Wald auf dem Wasserweg in die Großstädte Stuttgart und Ludwigsburg transportieren zu können. Zuvor musste dieses Holz mühsam mit Pferdewagen über unwegsames Gelände in die Städte geschafft werden, was es zum einen sehr teuer machte und wodurch zum anderen der stetig wachsende Bedarf irgendwann nicht mehr gedeckt werden konnte.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde jedoch die Flößerei in diesem Bereich eingestellt, die Aufgabe des Holztransports übernahm fortan die eigens dafür gebaute Remstalbahn. So ergab es sich, dass der Ebnisee bereits zu dieser Zeit als Naherholungsgebiet für die örtliche Bevölkerung diente. Eine Funktion, die der See heute noch übernimmt. Und so tummeln sich jeden Sommer viele Tausend Menschen an den Ufern des Ebnisees, genießen die wunderschöne Natur, das kühle und klare Wasser und die Möglichkeit, einmal so richtig vom Alltag abzuschalten. Zwar ist das Angebot an besonderen Attraktion oder Wassersportmöglichkeiten hier relativ beschränkt, die reizvolle und natürliche Umgebung macht dies jedoch wieder mehr als wett.

Adresse: Ebnisee, 73667 Kaisersbach

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]