Im Stäffele: Schwabenland kulinarisch genießen

Im Westen der baden-württembergischen Landeshauptstadt befindet sich das urige und kleine Lokal Stäffele. Eigentlich besteht das schwäbische Restaurant Stuttgarter Stäffele aus 5 Lokalen für schwäbische Spezialitäten. Großes Stäffele, Kleines Stäffele, Weinkeller, Raritätenkabinett und Höflesgarten. Aber keine Sorge: alles liegt beisammen und vereinigt sich zu einem urigen Gastronomieerlebnis im Stuttgarter Westen. Auf der Speisekarte des Stäffele finden sich ausschließlich Spezialitäten aus Schwaben. Besucher können die Einkehr im Stäffele ideal mit einem Besuch auf dem Aussichtspunkt Karlshöhe verbinden, sollen aber nach Möglichkeit vorab reservieren.

Die Geschichte des Stäffele

Erika Wilhelmer übernahm die Gaststätte, die damals noch unter dem Namen Hobby Club betrieben wurde, im Jahr 1971. In jenen Jahren zählten vor allem viele Rennfahrer zu dem Stammgästen des Hauses, weil sich hier auch die Mitglieder des Motor Clubs Stuttgart regelmäßig trafen. Nachdem der MSC in ein eigenes Clubhaus umzog, kehrte die Wirtin zu den Wurzeln des Hauses zurück und machte das Stäffele zu einer idyllischen Weinstube.

Allerdings gestaltete sich diese Neuausrichtung insbesondere in finanzieller Hinsicht als äußerst schwierig. Deshalb nutzte Erika Wilhelmer die Räumlichkeiten nachmittags als Teenie-Disco sowie als Frühlokal. Und auch die kulinarische Ausrichtung war in jenen Jahren in Stuttgart noch nicht gefragt, weil ihre Gäste schwäbische Küche vom heimischen Herd bevorzugten. Jedoch konnte sich die Wirtin mit ihrer Idee und ihrem Ansatz dennoch durchsetzen, sodass das Stäffele mittlerweile als absoluter Geheimtipp in Stuttgart gilt.

Die Speise- und Getränkekarte im Stäffele

Das Stäffele setzt in der Küche insbesondere auf regionale Spezialitäten und gehört deshalb auch den baden-württembergischen „Schmeck den Süden“-Gastwirten an. Sämtliche Zutaten, die in der Küche verwendet werden, stammen also aus kontrollierter Erzeugung aus der Region.

Ein ganz besonderes Augenmerk legt Erika Wilhelmer außerdem auf die Auswahl an Weinen. So bietet der Weinkeller im Stäffele Genießern Weinraritäten aus aller Welt. Gerne können diese Köstlichkeiten im Rahmen einer Weinprobe verkostet werden.

Kontakt:

Das Stuttgarter Stäffele
Wilhelmer Gastronomie GmbH
Buschlestraße 2a/b
70178 Stuttgart
E-Mail: service-staeffele(add)wilhelmer-gastronomie.de
Webseite: www.staeffele.de

Die Öffnungszeiten:

Montags bis freitags ab 11.30 Uhr, samstags, sowie an Sonn- und Feiertagen ab 18 Uhr.

Februar 2019



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, 2015 - 2018, ab 2019.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]