Der Schienenbus Roter Flitzer: eine Zeitreise mit der Eisenbahn

Beim Roten Flitzer in Kornwestheim handelt es sich um eine historische Schienenbusgarnitur, die aus den 1950er und 1960er Jahren stammt. Bei einer Fahrt mit dem Roten Flitzer tauchen die Besucher also in die spannende Zeit des Wirtschaftswunders ein und bekommen eine Ahnung von der Aufbruchsstimmung, die in jener Zeit in Deutschland herrschte. Hier gibt es außerdem ein kleines Highlight für Eisenbahn-Fans: Die Fahrgäste können dem Lokführer nämlich während der Fahrt über die Schulter schauen und erleben den Ausflug somit aus seiner Perspektive. Denn die Sitze des Roten Flitzers sind mit umklappbaren Lehnen ausgestattet, sodass die Fahrgäste stets in Fahrtrichtung sitzen. Natürlich können sie sich aber auch entspannt zurücklehnen und den grandiosen Panoramablick genießen, den der Rote Flitzer dank seiner Rundum-Verglasung bietet. Es ist übrigens auch möglich, den Roten Flitzer für Events und Feierlichkeiten zu mieten.

Wer betreibt den Roten Flitzer?

In den 1950er und 1960er Jahren zählte der Rote Flitzer zu den beliebtesten Fahrzeugen der Bahn. Seine enorme Beliebtheit in jener Zeit verdankt der Rote Flitzer nicht zuletzt der Rundum-Sicht aus den Panoramafenstern. Deshalb war der Rote Flitzer schon bald nicht nur im regulären Fahrplanbetrieb im Einsatz, es wurden auch Ausflüge und Tagestouren zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten angeboten. Und genau an diese Tradition knüpft der Förderverein Schienenbus e.V. mit der Wiederinbetriebnahme des Roten Flitzers an.

Ursprünglich waren etwa 1.500 Schienenbusse sowie 1.800 Steuer- und Beiwagen in Betrieb. Erhalten blieben allerdings nur wenige Fahrzeuge. Zum Vereinszweck, nämlich, die Erinnerung an den Schienenbus am Leben zu erhalten, gehört auch der Erhalt der Fahrzeuge und der Technik.

Welche Fahrten werden angeboten?

Angeboten werden Ausflüge zu sehenswerten Orten und Events im Südwesten Deutschlands. Dazu gehören beispielsweise folgende:

Welche Fahrten aktuell angeboten werden, können interessierte Gäste beim Förderverein Schienenbus e.V. erfragen.

Kontakt:

Förderverein Schienenbus e.V.
Bolzstraße 126
70806 Kornwestheim
E-Mail: info(add)foerderverein-schienenbus.de
Webseite: roter-flitzer.de



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, 2015 - 2018, ab 2019.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]