Die Sternwarte Zollern Alb

Die Sternwarte Zollernalb zählt zu den größten Volkssternwarten in ganz Deutschland. Sie liegt im Rosenfelder Stadtteil Brittheim im Zollernalbkreis. Bereits 1996 überlegte man dort, eine modern ausgestattete Sternwarte zu bauen, woraufhin sowohl ein Förderverein als auch eine Betriebsgemeinschaft gegründet wurden, die heute den Verein Sternwarte Zollern.-Alb, Rosenfeld-Brittheim e.V. Bilden. Finanzielle Mittel aus verschiedenen Fördertöpfen erhielt der Verein 2004, sodass der Bau der Sternwarte Zollern-Alb in Angriff genommen werden konnte.

So ist die Sternwarte Zollern Alb ausgestattet

Beim Hauptteleskop der Sternwarte Zollern-Alb handelt es sich um ein Cassegrain-Teleskop, dessen Hauptspiegel einen Durchmesser von 80 Zentimetern hat. Der Förderverein möchte die Sternwarte aber noch um eine Sonnenstation sowie um eine Deep-Sky-Station erweitern, um einen Blick auf andere Galaxien und Sternhaufen werfen zu können. Daneben gibt es außerdem eine Jugendsternwarte mit einem 20-Zentimeter-Teleskop.

Das pädagogische Programm in der Sternwarte Zollern-Alb

Einen Schwerpunkt der Arbeit in der Sternwarte Zollern Alb stellt die Vermittlung von astronomischen Erkenntnissen und aktuellen Forschungsergebnissen dar. Zu diesem Zweck gibt es regelmäßig Vorträge zu hören und der Himmel kann mit den Geräten der Sternwarte beobachtet werden. Regelmäßige Workshops gibt es zu speziellen Themen, die sich teilweise auch am Lauf des Jahres orientieren.

Kontakt:

Sternwarte Zollern-Alb
Am Wasserturm 4
72348 Rosenfeld
Webseite: www.sternwarte-zollern-alb.de



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, 2015 - 2018, ab 2019.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]