Der Tierpark Schwaigern

Ein Besuch im Tierpark Schwaigern, der auch als Leintalzoo bezeichnet wird, lohnt sich allemal für die ganze Familie. Bekannt ist der Tierpark Schwaigern vor allem dafür, dass hier die größte Schimpansengruppe Deutschlands, der mehr als 30 Tiere angehören, zu Hause ist. Besonders attraktiv für die kleinen Besucher dürfte aber wohl der Haustierbereich sein, wo die Tiere gestreichelt und sogar gefüttert werden können. Bei einem Spaziergang durch den Tierpark Schwaigern finden die Besucher die Tiergehege harmonisch eingebettet in eine naturbelassene Landschaft, die ein großes Biotop für einheimische Tiere und Pflanzen darstellt.

Die Tiere und Pflanzen im Park

Gegründet wurde der Tierpark Schwaigern mit der Absicht, Tieren, die kein oder kein gutes Zuhause haben, eine Heimat zu bieten. Deshalb gibt es im Haustierbereich auch immer wieder alte Tiere und tierische Pflegefälle, die einer besonderen Betreuung bedürfen.

Ein besonderes Erlebnis für die Besucher dürften die Schimpansen-Schaufütterungen darstellen, die täglich um 10.30 Uhr, 12,30 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr (im Winter um 16 Uhr) erfolgen. Gehalten werden im Tierpark Schwaigern aber auch andere Affenarten wie Kapuzineräffchen, Mandrills und Gibbons.

Während Hühner und Pfauen frei im Park herumlaufen können, werden Papageien, Sittiche und rote Ibisse in Volieren gehalten. Außerdem werden auch verschiedene Wasser- und Landschildkröten im Tierpark Schwaigern gehalten.

Der Erlebnisspielplatz: Abenteuer erleben

Eine weitere Attraktion für die kleinen Besucher ist im der große Erlebnisspielplatz des Tierparks Schwaigern. Seit der Eröffnung vor rund vier Jahrzehnten hat sich der gesamte Park und somit auch der Erlebnisspielplatz zu einem wahren Naturparadies entwickelt, in dem viele Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum gefunden haben. Für die Natur ist insbesondere der Bereich hinter dem Erlebnisspielplatz reserviert, wo ein Naturlehrpfad angelegt wurde.

Kontakt:

Tierpark Schwaigern
Freudenmühle 1
74193 Schwaigern
Webseite: https://www.tierpark-schwaigern.de/



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, 2015 - 2018, ab 2019.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]