Adventure Golf: die Golferei Beutwangsee

Das Naherholungsgebiet Beutwangsee ist seit Mai 2019 um eine Attraktion reicher: Die Golferei Beutwangsee in Neckarhausen bietet naturnah die Möglichkeit, Adventure Golf auf 19 individuell gestalteten Bahnen zu spielen. Von anderen Mini- und Adventure-Golf-Anlagen unterscheidet sich die Golferei Beutwangsee vor allem durch den regionalen Bezug. Denn auf den Bahnen stoßen die Besucher auf Geländemodellierungen von verschiedenen regionalen Sehenswürdigkeiten wie der Villa Rustica, einem römischen Gutshof, dem Hohenneufen oder der Burg Teck mit dem Sibyllenloch. Diese regionalen Aspekte wurden auch bei der Gestaltung der Bahnen berücksichtigt. So müssen die Golfer den Ball auf einer Römerstraße beispielsweise über Pflastersteine ins Ziel bringen.

Zudem erfahren die Adventure-Golfer auch so manches Wissenswerte aus der Natur- und Heimatkunde. Beispielsweise am „Anglersteg“, der ersten Bahn. Hier erfahren die Golfer, das im Beutwangsee Zander, Hechte, Karpfen und Aale schwimmen, die der örtliche Anglerverein hier ausgesetzt hat.

Worin unterscheidet sich Adventure Golf vom herkömmlichen Minigolf?

Adventure Golf, das nach den selben Spielregeln wie das klassische Minigolf gespielt wird, erfreut sich seit den 1950er Jahren wachsender Beliebtheit. Entstanden ist diese Variante in den USA. Beim Adventure Golf sind die Bahnen, welche viele ungewöhnliche Elemente wie Höhlen oder Brücken enthalten, nicht genormt und es gibt keine erlaubte Höchstpunktzahl pro Bahn. Denn oft sind ohnehin mehr Schläge erforderlich um den Ball einzulochen als beim Minigolf.

Der Beutwangsee

Genutzt wurde der rund sechs Hektar große Beutwangsee bis 1977 als Baggersee. Bis 1996 war hier baden erlaubt. Allerdings wurde dies verboten, weil die Wassertiefe des Sees zu gering ist. In den folgenden Jahren hat er sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet mit zahlreichen Grillplätzen und Liegewiesen entwickelt.

Kontakt:

Golferei Beutwangsee
Beutwang 13-15
72622 Nürtingen-Neckarhauen
E-Mail: post(add)golferei-beutwangsee.de
Webseite: https://www.golferei-beutwangsee.de/



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, 2015 - 2018, ab 2019.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]