Stuttgart: ideale Umgebung für Start-ups

Für Firmengründer ist Stuttgart ein interessanter Standort. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist mit über 600.000 Einwohnern das wirtschaftliche Zentrum der Region. Darüber hinaus ist Stuttgart als traditioneller Standort von internationalen Konzernen sowie innovativen Technologieführern bekannt und verfügt zusätzlich über einen starken Finanzmarkt.

Arbeiten und Leben in Stuttgart
Arbeiten und Leben in Stuttgart | ©: cubicroot, Pixabay

Der Finanzstandort Stuttgart

Stuttgart ist überregional als wichtiger Finanzplatz bekannt. Die Region Stuttgart erwirtschaftet einen BIP von über 130 Milliarden jährlich. Dies entspricht fast fünf Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands. Dies verdeutlicht, wie produktiv Stuttgart ist. Außerdem sind rund 160.000 Unternehmen im Großraum Stuttgart angesiedelt.

Die Börse ist ein wichtiger Teil der Wirtschaft von Stuttgart und des Finanzplatzes der Stadt. Nach der Börse Frankfurt, die weltweit relevant ist, ist die Börse Stuttgart die zweitgrößte Deutschlands. Dementsprechend haben sich viele Unternehmen aus der Finanzbranche am Standort Stuttgart niedergelassen. Auffällig ist vor allem die Diversifizierung. Dazu tragen neben Banken auch Versicherungen und weitere Finanzdienstleister sowie Bausparkassen bei. In diesem Sektor sind über 500 Unternehmen in Stuttgart aktiv. Gerade im Bereich der Versicherungen ist Stuttgart ein bundesweit etablierter Standort und nimmt im Vergleich mit anderen Städten wie Berlin oder Frankfurt eine Führungsrolle ein.

Alle diese Faktoren haben in Stuttgart ein starkes Wirtschafts- und Investitionsumfeld geschaffen. Die Stadt ist europaweit führenden, was die Geschäftsaktivitäten im Finanzsektor betrifft. Stuttgart übertrifft dabei selbst andere Standorte wie Rom oder Barcelona, die für ihre starken Finanzmärkte sowie die kreative Gründerszene bekannt sind.

Beratung für Gründer und Start-ups in Stuttgart

Wer im Gründungsprozess Unterstützung benötigt, erhält in Stuttgart professionelle Beratung. Die Start-up-Förderung von Stuttgart Financial ist nur eine der erhältlichen Beratungs- und Förderprogramme im Bundesland beziehungsweise in der Stadt.

Diese Initiative wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, der Stiftung Kreditwirtschaft sowie der Börse Stuttgart. Über das Förderprogramm finden Investoren und Start-ups zusammen. Außerdem hilft die Initiative beim Aufbau eines Netzwerks. Dabei steht nicht nur Stuttgart im Fokus, sondern die überregionale Vernetzung. Auf diese Weise hilft das Förderprogramm vor allem in der Startphase und ermöglicht es, kreative und innovative Ideen in erfolgreiche Geschäftskonzepte umzusetzen.

Die Stuttgarter Börse selbst besuchen

Wer selbst einmal den Puls des Finanzmarktes von Stuttgart spüren möchte, kann dies bei einer Börsenführung erleben. Die Börse Stuttgart bietet diese für Gruppen ab zwölf Personen an. Darüber hinaus gibt es einen Besucherraum, der täglich geöffnet und öffentlich zugänglich ist. Von hier aus haben Besucher einen direkten Einblick auf das Handelsgeschehen in der Börse.

Das eigene Start-up finanzieren

Gerade Stuttgart ist für Firmengründer, die nach Investoren und finanzieller Unterstützung suchen, ein ideales Pflaster. Wichtig ist dabei die Wahl des passenden Kredits. Inzwischen gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, das eigene Start-up zu finanzieren. Ein klassischer Unternehmenskredit ist nicht immer die beste Option.

Eine Alternative ist beispielsweise ein sogenannter P2P Kredit, also ein Kredit zwischen Privatpersonen. Ein Kredit von privat lohnt sich für Selbstständige mit schwankenden Einnahmen sowie Unternehmen in der Gründungsphase. Die Funktionsweise eines P2P Kredits unterscheidet sich in vielen Punkten von einem klassischen Bankkredit. Der Kreditgeber ist hier eine oder auch mehrere Privatpersonen. Über das Internet stehen Plattformen zur Verfügung, über die Investoren und Kreditsuchende zusammenfinden. Somit ist es möglich, einen Privatkredit von unbekannten Personen zu beziehen.

P2P Kredite bieten einen hohen Spielraum, was die Konditionen betrifft. Außerdem ist diese Art der Finanzierung für Gründer interessant, denn diese erhalten nicht immer eine Kreditzusage bei einer Bank. Bei einem P2P Kredit stehen die Chancen hingegen besser, gerade bei risikoreichen Investitionen oder einem schlechten SCHUFA-Score. Dafür liegen die Zinsen jedoch meist etwas über dem Niveau eines Unternehmenskredits.

Fazit zur Firmengründung in Stuttgart, Bankkrediten und Privatdarlehen

Stuttgart bietet mit seinem kreativen und aktiven Wirtschaftsleben ideale Voraussetzungen für eine Unternehmensgründung. Start-ups erhalten professionelle Hilfe und Unterstützung beim Aufbau des eigenen Projekts. Die P2P Kredite sind im Gründungsprozess eine echte Alternative zu den Bankdarlehen. Besonders für Selbstständige, Start-ups oder bei einem Kleinkredit spielen diese Privatkredite ihre Stärken aus.

Dezember 2021



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]