Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung
Die Forscherfabrik Schorndorf mit ihrem Forscherparcours macht kleinen und großen Forschern gleichermaßen Spaß. Denn die Besucher haben hier die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Vorgänge selbst zu erforschen. Insgesamt warten sieben Themenwelten darauf, entdeckt zu werden. Den Forscherparcours können die Besucher unabhängig von den jeweils angebotenen Kursen entdecken.
Vieles klingt in der Theorie zunächst einmal abstrakt, lässt sich aber besser greifen, wenn es mit einem Experiment erklärt wird. Deshalb wird in der Forscherfabrik Schorndorf mit Licht, Schall, Wasser und Farbe. Energie wird für die Teilnehmer greifbar oder sie werden näher über das Thema Mobilität informiert. Dieses Kursangebot der Forscherfabrik Schorndorf richtet sich an Schulklassen und Kindergartengruppen und die Inhalte werden altersgerecht für die jeweilige Altersstufe aufbereitet. Das gelingt zum einen auf dem Forscherparcours, aber auch in den Kursräumen, die mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet sind. Ein Raum ist dabei gewissermaßen ein wissenschaftliches Klassenzimmer, während die Teilnehmer im anderen Raum selbst ihre ersten Versuche auf spielerische Art machen können. Die Kurse und Stationen auf dem Forscherparcours sind so gestaltet, dass sie möglichst alle Sinne ansprechen, sodass ein ergebnisoffenes und aktives Lernen gewährleistet ist.
In der Erfinderwerkstatt wird der Schorndorfer Erfinder Gottlieb Daimler vorgestellt. Und auch das weltweit erste Motorrad wird hier gezeigt.
In der Bewegungsarena gibt es eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsgeräten. Die Besucher lernen hier, wie sie auf die verschiedensten Arten mobil werden können.
In der Mini-Entdeckerwelt erwarten insgesamt neun Stationen die Besucher. Kinder von zwei bis vier Jahren haben hier die Möglichkeit, ihre Sinne und die Feinmotorik zu erkunden.
Dieser Raum ist abgedunkelt. Dadurch haben die Besucher eine gute Gelegenheit, dem Geheimnis von Licht und Farbe auf die Spur zu kommen.
Die Forschungsstation der Forscherfabrik ist eine reine Forscherstation. Die Besucher können also nach Lust und Laune selbst experimentieren. Der Themenschwerpunkt liegt bei den Experimentierstationen bei Natur und Umwelt.
Auf der Teststrecke gibt es verschiedene Stationen. Jedoch lautet das übergeordnete Thema bei allen Stationen Mobilität.
Sowohl in der Sonne, als auch im Wind und im Wasser steckt viel Energie. Die Besucher erfahren an den Experimentierstationen, wie stark diese Energie ist. Außerdem gibt es ein Stromspiel, welches aufzeigt, wie der erzeugte Strom dann nach Hause kommt.
In der großen Megamaschine müssen die Besucher zusammenarbeiten. Denn es gilt, die Forscherfabrik-Lupe zu beleuchten. Und das geht nur, wenn wirklich alle mit anpacken.
Hier erfahren die Besucher, wie Auto entwickelt werden. Es gibt außerdem einen Ausblick darauf, wie das Autofahren in Zukunft aussehen könnte. Abgerundet wird das Angebot in dieser Abteilung von einem 3D-Drucker.
Der Klanggarten der Forscherfabrik Schorndorf befindet sich im Stadtgarten. Hier können die Besucher die verschiedenen Experimente zum Klingen bringen.
Hier haben die Besucher die Gelegenheit, unter freiem Himmel zu tüfteln. Dafür stehen sieben Stationen bereit.
Das Team der Forscherfabrik Schorndorf bietet ein Ferienprogramm für junge Forscher an. Und wenn die Besucher zu Hause in aller Ruhe noch weiter tüfteln möchten, gibt es die Tüftlerhefte von der Forscherfabrik Schorndorf für das gemeinsame Tüfteln mit Freunden oder der Familie.
Die Forscherfabrik Schorndorf bietet auch ein Programm für Kindergeburtstage an. Dies ist auf Kinder von vier bis zwölf Jahren zugeschnitten und dauert circa zwei Stunden. Möglich ist die Geburtstagsfeier mittwochs und freitags am Nachmittag.
Forscherfabrik Schorndorf
Arnoldstraße 1
73614 Schorndorf
Webseite: https://www.forscherfabrik-schorndorf.de/
Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]
[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]