Der Gasometer Pforzheim

Weithin sichtbar ist der Gasometer Pforzheim gewissermaßen das Wahrzeichen der Oststadt. Erbaut wurde dieses Industriedenkmal anno 1912 und fast 100 Jahre lang wurde es als Ausgleichsbehälter für die Pforzheimer Gasversorgung genutzt. Heute ist der Pforzheimer Gasometer einer der letzten Glockengasbehälter in ganz Deutschland. Doch das heimliche Wahrzeichen Pforzheims ist weit mehr als nur ein Industriedenkmal. Denn in den vergangenen Jahren wurde der Gasometer zu einem modernen Event- und Ausstellungsgebäude umgebaut. So ist ein gigantisches Gebäude entstanden, in dem unter anderem die eindrucksvollen Panoramakunstwerke von Yadegar Asisi präsentiert werden. Im Rahmen von Sonderführungen können sich die Besucher näher über den Gasometer, seine Geschichte und die Gasversorgung Pforzheims informieren.

Der Gasometer Pforzheim als Eventlocation

Weil der Gasometer Pforzheim unter Denkmalschutz steht, erfolgten Sanierung und Umbau behutsam. Berücksichtigt wurde auch, dass hier die 360-Grad-Ausstellung von Yadegar Asisi präsentiert werden soll. Deshalb können die Events nun in einem äußerst außergewöhnlichen Ambiente stattfinden: Genutzt werden können die Räumlichkeiten sowohl für Feiern in kleinem Kreis als auch für größere Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen, wobei die Veranstalter für die Planung bis zu einem gewissen Grad völlig freie Hand haben.

Des Weiteren gibt der Folk-Club Pforzheim regelmäßig Jazz- und Folk-Konzerte im Gasometer. Interessierte Besucher finden das aktuelle Programm auf der Webseite des Gasometers oder des Folk-Clubs (www.folkclub-prisma.de)

Die 360-Grad-Ausstellung im Gasometer Pforzheim

Der gebürtige Wiener Yadegar Asisi realisiert seit 2003 monumentale 360-Grad-Panoramen, die eine Höhe von bis zu 32 Metern und einen Umfang von bis zu 110 Metern erreichen können. Zu sehen sind diese in mehreren Städten Mitteleuropas, darunter auch im Gasometer Pforzheim.

Hier entführt Asisi die Besucher in den Norden Australiens, genauer gesagt, in die faszinierende Welt des Great Barrier Reef. Die submarine Welt erschließt sich hier dem Betrachter, als würde er sie von einem bestimmten Punkt unterhalb des Meeresspiegels sehen. Für diese Installation hat der Künstler typische Naturräume des Riffs ineinander verwoben, die in der Realität nicht nebeneinander existieren, sondern von großen Entfernungen getrennt sind oder in unterschiedlichen Meerestiefen liegen. Um das Panorama zu erstellen, hat Yagedir Asisi zehntausende Fotos und zahlreiche künstlerische Skizzen verwendet.

Kontakt:

Gasometer Pforzheim
Hochwiesenweg 6
75175 Pforzheim
Webseite: https://www.gasometer-pforzheim.de/



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]