Die St. Gallus Kirche in Welzheim

Anno 1499 wurde die neue Kirche in Welzheim dem heiligen Gallus geweiht. Mit dem Hochaltar wurden aber auch die Heiligen Benedikt, der Apostel Philippus und Johannes der Täufer verehrt. Gleiches gilt für den Kreuzaltar und die beiden Seitenaltäre. Allerdings gibt es davon heute nur noch Spuren am Westportal. Denn während der Reformation verschwanden drei Altäre mitsamt den Heiligen. Des Weiteren wütete im Lauf der folgenden Jahrhunderte ein schwerer Brand, sodass sie 1815 wieder im heutigen Erscheinungsbild aufgebaut werden musste. Beim Neubau wurde die St. Gallus Kirche mit Sandsteinfiguren aus der Spätgotik und neuen Fenstern ausgestattet.

Interessierte Besucher können die St. Gallus Kirche Welzheim besichtigen. Einen Schlüssel bekommen sie entweder über das Rathaus oder die evangelische Gemeinde.

Hintergründe zur St. Gallus Kirche Welzheim

Gallus wurde um 550 geboren und war einer der zwölf Mönche des Klosters Bangor in Irland. Diese kamen zusammen mit Kolumban nach Frankreich und trennten sich später von diesem. Gallus zog sich in die Wildnis, die in jener Zeit südlich des Bodensees war, zurück, wo er eine Klause baute. 615 sollte Gallus Bischof von Konstanz werden, was er aber ablehnte. Im Alter von 95 Jahren verstarb Gallus am 16. Oktober 640 in Arbon.

Aus der Zelle, in welcher Gallus begraben wurde, entstand 80 Jahre später die Abtei St. Gallen. Die dortigen Mönche betrachteten es als ihre Aufgabe, die Alemannen zu bekehren. Dabei reichte der Einfluss des Klosters St. Gallen bis in den Welzheimer Wald, weshalb die Welzheimer Kirche auch dem Heiligen geweiht wird. Klassischerweise wird der Heilige Gallus mit einem Pilgerstab, aber auch mit einem Bären, der dem Mann Brennholz bringt, dargestellt.

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]