Der Archäologische Park Ostkastell

Das Gebiet, auf dem die heutige Stadt Welzheim liegt, war zur Zeit der Römer ein wichtiger Truppenstandort am südlichen Teil des Obergermanischen Limes. Neben dem Ostkastell in Welzheim unterhielt die antike Weltmacht nämlich in der Region noch das Westkastell und das Kleinkastell Rötelsee. Genutzt wurde das Ostkastell etwa von 165 nach Christus bis 230 nach Christus, bevor es aufgegeben wurde.

Erholung auf den Spuren der Römer

Heute ist das einstmals militärische Gelände der Archäologische Park Ostkastell, der mit einer Fläche von etwa 1,8 Hektar der zweitgrößte Park in Welzheim ist. Die Besucher erwarten zahlreiche Grünflächen und Sitzgelegenheiten, wo sie ihre Seele baumeln lassen können, und zugleich einen Streifzug in die Welt der alten Römer.

Das erwartet die Besucher im Archäologischen Park Ostkastell

Für den Archäologischen Park Ostkastell wurde das westliche Tor des einstigen Kastells samt der Kastellmauer rekonstruiert. Konserviert wurden außerdem das Badehaus und die Überreste eines größeren Gebäudekomplexes. Auch einen der beiden Brunnen, der in der Region sehr bekannt ist, können die Besucher hier sehen. Aus diesem Brunnen wurden nämlich Dutzende römischer Schuhe geborgen.

Einen Einblick in das religiöse Leben der Römer bieten die Abgüsse von Altären, Göttern und Göttinnen, die Archäologen am Obergermanischen Limes und am Odenwaldlimes gefunden haben. Wer sich näher für das Leben der Römer in Germanien interessiert, findet im Archäologischen Park Ostkastell auch einen Infopavillon. Dort und auf dem Areal des Kastells informieren Schautafeln die Besucher über das Leben am Limes.

Der Archäologische Park Ostkastell ist ganzjährig den ganzen Tag über geöffnet. Von Mai bis Oktober werden außerdem an Sonn- und Feiertagen die Tortürme geöffnet.

Adresse:

Ostkastell Welzheim
Rienharzer Straße 95 A
73642 Welzheim
Webseite: https://www.welzheim.de/tourismus/erleben-entdecken/archaelogischer-park-ostkastell

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]