Stadtpark mit Erlebnispark in Welzheim

Der Stadtpark mit Erlebnispark Welzheim ist eine etwa zwei Hektar große, grüne Oase der Ruhe und Erholung im Herzen des Kurortes. Die Besucher können auf den gepflegten Wegen unter alten Bäumen an Blumenrabatten vorüber flanieren und an einer der zahlreichen Ruhebänke eine Pause machen und die Seele baumeln lassen. Und auch an die kleinen Gäste haben die Stadtväter bei der Anlage des Stadtparks mit Erlebnispark gedacht. Für sie steht nämlich ein großer Spielplatz bereit, an dem sie sich nach Herzenslust austoben können. Seit 2010 können interessierte Besucher auch aus der Umgebung bequem anreisen. Denn in diesem Jahr wurde im Stadtpark mit Erlebnispark Welzheim eine Haltestelle der Schwäbischen Waldbahn eingerichtet.

Das erwartet die Besucher im Stadtpark mit Erlebnispark Welzheim

Das Herzstück des Stadtparks mit Erlebnispark bildet ein kleiner Pavillon, der in den 1920er Jahren errichtet wurde. Die Wege im Stadtpark und Erlebnispark Welzheim führen geradewegs zum Tannenwald, der an den Park grenzt. Dieser Tannenwald weist eine botanische Besonderheit auf, weil hier auch Mammutbäume gedeihen. Gepflanzt wurden diese auf Befehl von König Wilhelm I. vor etwa eineinhalb Jahrhunderten.

Ein Geburtstagsgeschenk für den Park

Als die Stadt Welzheim den 100. Geburtstag des Stadtparks und Erlebnisparks Welzheim feierte, wurde der sogenannte „Poetenpfad“ angelegt: Auf zwölf Torbögen werden lyrische Zeilen aus dem Werk von Justus Kerner, einem Dichter, der in Welzheim zeitweise wirkte und als Amtsarzt tätig war, zeitgenössischer Poesie gegenübergestellt. Die Zeilen wurden auf den Tafeln auch in Brailleschrift für blinde Parkbesucher angebracht. Auf dem Poetenpfad wurden Bänke und Liegen aufgestellt, sodass die Besucher die Zeilen auch länger auf sich wirken lassen können.

Adresse:

Stadtpark und Erlebnispark Welzheim
Schorndorfer Straße
73642 Welzheim

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]