Das Burgschloss in Schorndorf

Am Rand der Schorndorfer Altstadt erhebt sich das mächtige Burgschloss, der einzige Überrest der einst mächtigen Befestigungsanlage. Herzog Ulrich ließ das Burgschloss anno 1538 vermutlich an der Stelle einer früheren Wasserburg erbauen. Für die Schorndorfer Befestigung wurde ein großer Aufwand betrieben. Denn diese württembergische Landesfestung war während des 16. Jahrhunderts die mächtigste ihrer Art im ganzen Herzogtum Württemberg.

Ist das Burgschloss eine Burg oder ein Schloss?

Weil das Burgschloss Schorndorf sowohl Elemente einer Burg als auch eines Schlosses enthält, ist es unter Historikern nicht unumstritten, ob das Burgschloss tatsächlich ein Teil der Befestigungsanlage gewesen ist. Das liegt unter anderem an dem kleinen Innenhof, der als Fachwerk eher leicht und fragil konstruiert wurde. Gestützt wird diese Meinung aber auch vom Festungsplan aus dem Jahr 1730, da dieser das Burgschloss nicht enthält.

Das Burgschloss überdauert die Jahrhunderte

Den Lauf der Jahrhunderte hat die vierflügelige Anlage mit ihren runden Ecktürmen gut überstanden, selbst das Jahr 1634, als kaiserliche Truppen Schorndorf fast komplett vernichteten. Soldaten waren im Burgschloss in Schorndorf bis 1815 stationiert. In den 1830er Jahren wurde das Burgschloss umfangreich umgestaltet. Seither beherbergt es verschiedene Ämter und Behörden, heute ist das Burgschloss noch Sitz des Schorndorfer Amtsgerichts. Ganz in der Nähe des Burgschlosses stoßen aufmerksame Besucher übrigens noch auf Reste der Stadtmauer, die im Zuge der Stadtgründung Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet worden war.

Der Schlosspark

Bei einem Bummel durch den Park stoßen die Besucher auf mehrere Skulpturen, die Ende des 20. Jahrhunderts angefertigt wurden, sowie die Reste der früheren Bastion der Stadtbefestigung. Die Skulpturen sind ein Teil des Schorndorfer Skulpturenrundganges. Ferner befindet sich auf dem Gelände des Schlossparks auch der Spielplatz Schloßwallgüter für die kleinen Besucher.

Adresse:

Burgschloss Schorndorf
Johann-Philipp-Palm-Straße
73614 Schorndorf
Webseite: Burgschloss Schorndorf

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]