Das Stadtmuseum Schorndorf

Die Geschichte der Stadt Schorndorf wird im dortigen Stadtmuseum wieder lebendig. Die Besucher erwartet hier eine Dauerausstellung, die bis in die Frühzeit des Menschen zurück reicht, sowie regelmäßige Sonderausstellungen. In diesen werden bestimmte Aspekte der regionalen Geschichte in den Vordergrund gestellt.

Die Geschichte des Stadtmuseums

Der Schorndorfer Gemeinderat beschloss bereits im Jahr 1929 die Einrichtung eines Stadtmuseums. Dieses wurde zunächst in der Alten Polizeiwache eingerichtet, zog aber schon kurz darauf in die frühere Lateinschule ein. Neu konzipiert wurde die Ausstellung des Stadtmuseums Schorndorf nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Federführung des örtlichen Heimatvereins.

Die Ausstellungen des Stadtmuseums Schorndorf

In zwei Gebäuden steht dem Stadtmuseum Schorndorf eine Ausstellungsfläche von insgesamt mehr als 900 Quadratmetern zur Verfügung. Weil sich das Stadtmuseum Schorndorf als lebendiges Museum versteht, gibt es auch regelmäßig Sonderausstellungen, Vorträge und weitere museumspädagogische Angebote, sodass die Besucher immer wieder Neues entdecken und lernen können. Das sind die Ausstellungen im Überblick:

Kontakt:

Stadtmuseum Schorndorf
Kirchplatz 7 – 9
73614 Schorndorf
Webseite: https://www.stadtmuseum-schorndorf.de/

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]