Burg Waldenstein

Die bei Rudersberg zwischen Schorndorf, Welzheim und Backnang im Schwäbischen Wald gelegene Burg Waldenstein ist ein beliebtes Ziel für Ausflüge und Feiern. Denn die Räumlichkeiten der Burg Waldenstein beherbergen heute ein Hotel sowie ein Restaurant.

Aus der Geschichte der Burg Waldenstein

Erbaut wurde Burg Waldstein auf einem vorgeschobenen Hügel über dem Wieslauftal. Einige Buckelquader, die noch erhalten sind, deuten darauf hin, wann die Burg Waldenstein erbaut wurde. Sicher ist jedenfalls, dass sie vor 1251 errichtet worden war, weil die staufischen Reichsministerialen die Burg in einer Urkunde aus diesem Jahr als ihren Wohnsitz bezeichnen. Um 1400 übernahmen dann aber die Grafen von Württemberg die Herrschaft über Burg Waldenstein.

In den folgenden Jahrzehnten schien Burg Waldenfels aber nicht sonderlich gut gepflegt worden sein, denn um 1530 soll sie nicht mehr bewohnbar und baufällig geworden sein. In einen bewohnbaren Zustand versetzte erst der neue Eigentümer, ein gewisser Christoph Waldauf, der aus Tirol stammte. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts musste er die Burg aber an einen reichen Adeligen verkaufen. Auch der 30jährige Krieg ging nicht spurlos an der Burg Waldenstein vorbei: Sie wurde von Untertanen geplündert. Anno 1819 wütete ein Brand und beschädigte die Burg schwer. Vom ursprünglichen Bau sind noch Teile der mittelalterlichen Wehrmauer erhalten. Gern genießen die Besucher von der Burg Waldenstein aus den Blick auf das idyllische Wieslauftal und den Welzheimer Wald.

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]