Die Klingenmühle in Welzheim

Bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts gab es die Klingenmühle. Ihren Namen verdankt sie der tiefen Schlucht an der oberen Wieslauf, die auch als Klinge bekannt ist. Besucher können heute noch das Mahlgebäude und das Wasserrad sehen, die Zulaufrinne hingegen ist nicht mehr vorhanden. Die Sägemühle, die einst ein Lieblingsplatz von Justus Kerner gewesen war. Dieser war zum einen ein bekannter Dichter, aber auch Mediziner und als solcher von 1812 bis 1815 in Welzheim tätig. Er soll gerne dem Müller bei seiner Arbeit am Sägegatter zugeschaut haben, während er selbst auf einem Sandsteinfelsen saß. Dieses Erlebnis soll ihn auch zu seinem Gedicht „Dort unten in der Mühle“ inspiriert haben.

Aus der Vergangenheit der Klingenmühle

Schon 1614 hatte Gilg Untermüller die Klingenmühle, die damals noch Klingenbachsägemühle hieß, betrieben. Den heutigen Namen erhielt sie erst anno 1668. Ab 1835 wurde die Klingenmühle sowohl als Sägemühle als auch als Mahlmühle genutzt, weshalb sie auch insgesamt drei Wasserräder besaß. Eines wurde für die Sägemühle genutzt, die beiden anderen für die Mahlmühle.

Allerdings war es wegen der versteckten und steilen Lage nicht gerade einfach, das Mahlgut zu transportieren, weshalb der Betrieb in der Klingenmühle schon 1937 eingestellt wurde. Schwierigkeiten machte der Mühle auch der Ebnisee. Dieser Stausee war 1744 auf Befehl des Herzogs Carl Eugen angelegt. Denn die Nachfrage nach Holz aus dem Schwäbischen Wald war enorm, der Transport in die Landeshauptstadt war allerdings äußerst schwierig. Der See wurde angelegt, um das Holz auf der Wieslauf zu Wasser transportieren zu können. Die Flößerei richtete jedoch enorme Schäden an den auf dem Weg liegenden Mühlwehren an. Die Müller an der Wieslauf setzten sich also dagegen zur Wehr und die Flößerei endete in den 1860er Jahren.

Die Klingenmühle heute

Genutzt werden die Räumlichkeiten der Klingenmühle heute für ein Künstlercafe. Hier können sich die Wanderer mit selbst gemachten Leckereien für den Weg stärken.

Adresse:

Klingenmühle
Klingenmühle 1
73642 Welzheim
Webseite: https://klingenmuehle.com/

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]