Hochzeiten und Scheidungen in Stuttgart

Bild Nr. g9b04ca7b1 pixabay
Liebe und Trennung | ©: NoName_13 from Pixabay

Stuttgart ist ein wunderbarer Ort, um zu Heiraten oder das Eheleben zu genießen, denn neben die Stadt bietet nicht nur Flair, gut bezahlte Jobs, sondern ebenso ein reichhaltiges Freizeitangebot, welches sich auch an Paare richtet. Und dennoch hält nicht alles Glück ewig, denn die Scheidungsrate ist nach wie vor auch in Stuttgart hoch.

Liebe und Herzschmerz in Stuttgart

Stuttgart hat in allen Bereichen viel zu bieten, so auch in Sachen Liebe. Die zahlreichen Veranstaltungen, Diskos und Freizeitaktivitäten machen es Singles leicht, jemanden kennenzulernen. Wenn aus einer glücklichen Beziehung eine glückliche Ehe werden soll, kann man sich in Stuttgart im Standesamt, aber auch an bestimmten Locations außerhalb trauen lassen. Gerade wer Wert auf etwas besonders legt, wird sicherlich fündig, denn die Auswahl in und um Stuttgart ist groß. Von der Hochzeit im Stall bis zur Hochzeit im Märchenschloss ist fast alles möglich. Die Lebensqualität ist in Stuttgart besonders hoch, was eigentlich dazu beitragen sollte, dass Ehen lange halten. Nichtsdestotrotz werden auch hier viele Paare geschieden - rund 40 % der Ehen enden frühzeitig, auch wenn die Tendenz rückgängig ist.

Im Jahr 2020 wurden laut dem Statistischen Landesamt in ganz Baden-Württemberg 50.533 Ehen geschlossen, während im selben Jahr 18.081 Scheidungen sowie 9 Annullierungen der Ehe verzeichnet wurden. Allein in Stuttgart wurde in diesem Zeitraum 2436 Mal standesamtlich geheiratet, während 801 Ehe geschieden wurden. 2021 gab es in Baden-Württemberg mit 48.883 Eheschließungen einen leichten Rückgang der Paare, die sich Ja-Wort geben wollten. Die Zahl der Scheidungen stieg mit 18.374 hingegen minimal an, bleibt jedoch weiterhin niedriger als sie noch zu Beginn des Jahrtausends war. Der Höchststand der Scheidungen war 2004 erreicht, als 25.129 Ehen getrennt und 51.382 geschlossen wurden.

Ist die Ehe in Gefahr?

Die Scheidung ist meistens der letzte Schritt, wenn die Ehe nicht mehr funktioniert. Während es immer passieren kann, dass beide Partner sich schlichtweg auseinanderleben und keine gemeinsame Basis für eine Ehe sehen, sind es häufig jedoch nicht angesprochene Probleme, die zum Liebes-Aus führen. In einem solchen Fall kann rechtzeitiges Gegensteuern helfen, die Ehe zu retten. Wenn der Verdacht besteht, dass der Partner fremd geht, so ist der erste Schritt eine Aussprache. Besteht der Verdacht trotz Verneinung weiterhin, kann es sinnvoll sein, einen Detektiv zu engagieren und den Partner schließlich mit Fakten zu konfrontieren - oder den Verdacht als unbegründet abzuhaken. Kam es in der Tat zu Seitensprüngen und der Verheimlichung dieser, so ist Verzeihen oft schwierig und vielmals auch nicht zielführend. Dennoch besteht eine Chance für die Ehe, wenn die zugrunde liegenden Probleme angegangen und beseitigt werden können. Noch besser ist es jedoch, von Anfang an eine gute Kommunikation zu pflegen, Probleme und unerfüllte Wünsche anzusprechen und dem Partner dabei wertungsfrei zuzuhören.

Tipps für eine glückliche Ehe

Damit die Ehe dauerhaft glücklich bleibt, ist es neben guter Kommunikation zunächst einmal wichtig, dass keiner der Partner in ihr untergeht, sondern dass die Individualität langfristig erhalten bleibt, auch wenn beide fortan gemeinsam durch das Leben gehen. Gemeinsame Zeit ist dabei genauso wichtig, wie Zeit für sich zu haben. Des Weiteren sollten sich die Partner so gut es geht mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Fehlen diese Werte, ist der Boden für seelische Verletzungen, Streit und Rückzug bereitet. Kleine Überraschungen im Alltag können genau wie Achtsamkeit bezüglich der Bedürfnisse und Grenzen des anderen wahre Wunder wirken. Neben all der "Arbeit" darf auch der Spaß nicht fehlen. Gemeinsam Essen gehen oder Veranstaltungen besuchen, Lachen und Spaß haben können neuen Schwung in die Ehe bringen oder den alten langfristig erhalten. Gerade in dieser Hinsicht bietet Stuttgart zahlreiche Möglichkeiten, die nur darauf warten genutzt zu werden. Auch Neugier und die Lust, unbekanntes zu entdecken können in und um die Stadt gestillt werden und für herrliche gemeinsame Momente sorgen.

März 2023



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]