Stuttgart setzt im Tourismus auf das Streaming – was Besucher so alles erleben können

Live Stream Angebote
Live Stream Angebote | ©: Imageproject Pixabay

Welche Branche wird derzeit nicht digitaler und vernetzter? Die Stadt Stuttgart hat als einer der Vorreiter erkannt, dass es an der Zeit ist, die digitalen Trends für sich selbst, für das Marketing und besonders für den Tourismus zu nutzen. Dieser Text legt den Fokus besonders auf das Streaming. Das ist vom Fußball und von etlichen anderen Sportarten, aber auch von Filmen, Serien und den E-Sports bekannt. Stuttgart nutzt die Möglichkeiten, um die zahlreichen Facetten der Stadt und der Region auch von zu Hause aus zugänglich zu machen.

Live-Streaming-Angebote in Stuttgart und Umgebung – wie sieht das aus?

Stuttgart ist für vieles bekannt. Unter anderem stechen die malerische Architektur und die kulturelle Vielfalt hervor. Tatsächlich sind es die vielen kulturellen Einrichtungen, die das Streaming für sich entdeckt haben. Hier geht es weniger um die maximale Reichweite und niemand, der sich für diese Streams verantwortlich zeigt, würde Twitch Zuschauer kaufen, vielmehr geht es darum, das Angebot einer neuen Zielgruppe an Zuschauern schmackhaft zu machen. Heute verlagert sich vieles ins Internet und so mancher hat sich an den Komfort gewöhnt, den das Streaming bietet. Bereits seit vielen Jahren werden die Oper, Theater und Co. in Kinos live gezeigt, so ist es nur logisch, dass sich heute so manches Angebot in Stuttgart auch mittels Stream wahrnehmen lässt.

Bei aller Modernität muss diskutiert werden, ob ein Stream tatsächlich mit einer Live-Veranstaltung verglichen werden kann. Natürlich findet das Event auch im Stream live statt, doch die Nähe und die Atmosphäre fehlen. Vieles ist vom eigenen Equipment abhängig. Streams lassen sich schließlich auf dem heimischen Heimkino genauso wie auf dem eigenen Smartphone verfolgen. Wie, wann, wo und unter welchen Bedingungen ein Stream verfolgt wird, das hängt immer von den eigenen Vorlieben ab.

Virtuell durch die Straßen schlendern

Stuttgart ist als eine der modernsten und fortschrittlichsten Städte in Deutschland bekannt. So ist es nicht verwunderlich, dass heute das weltbekannte Mercedes-Benz-Museum, der Stuttgarter Fernsehturm oder auch das Porsche Museum immer wieder mittels eines Livestreams besichtigt werden können. Events aller Art werden durch die Möglichkeiten des Streamings inklusiver – wer Interesse an Kunst, Kultur oder Politik hat, dem soll der Zugang gewährt werden. Mittels der Streams ist es ein Leichtes, vollkommen neuen Besuchergruppen den Zugang zu gewähren. Damit haben die Streams, zumindest in der Art und Weise, wie sie sich heute präsentieren, etwas äußerst Demokratisches an sich. Natürlich hat so manche kulturelle Einrichtung mittlerweile eine Vertriebsmöglichkeit in den Streams erkannt. Doch das ist an sich nichts Schlechtes, tatsächlich kann sich daraus eine Win-win-Situation für die Einrichtungen und auch für die Interessierten ergeben. Wie spannend es sein kann, wenn Content aus einem Museum in Stuttgart gestreamt wird, das zeigt das Computermuseum Stuttgart.

Sind die Livestreams auch noch im Nachhinein verfügbar?

Wer hat sich nicht schon einmal geärgert, wenn ein Livestream nach dem Ende des Events nicht mehr verfügbar war? In Stuttgart haben viele Institutionen erkannt, dass sich durch die Verfügungstellung eine Möglichkeit der Zweitvermarktung ergibt. Nicht alle Institutionen sind an Geld interessiert. Gerade im politischen Bereich werden Streams immer öfter im Nachhinein auf Plattformen wie YouTube zur Verfügung gestellt. Niemand, der in Stuttgart aktiv streamen möchte, muss also Twitch Live Zuschauer kaufen, vielmehr ist es angebracht, allen, die bei einem Livestream nicht dabeisein konnte, im Nachhinein diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Wer sich nach bestimmten Content aus Stuttgart umsieht, der muss nach bestimmten Streamern filtern. Tatsächlich wächst die Gesellschaft der Streamer derzeit stark an. Viele davon sind auf Twitch oder auf YouTube aktiv und zeigen versteckte Juwelen der Schwabenmetropole, wie die wachsende E-Sport-Szene. Das kann gerade für zukünftige Besucher von Stuttgart interessant sein, die sich bestmöglich auf eine anstehende Reise vorbereiten möchten.

Buchstäblich ist das Angebot in Stuttgart mittlerweile so groß, dass sich beinahe zu jeder Kategorie Streams und Streamer finden lassen. Wer also Stuttgart kennenlernen möchte, der muss nicht mehr länger ins Auto steigen, sondern kann die Stadt auch aus den Augen der einheimischen Streamer kennenlernen. Das erlaubt wirklich Einblicke, die sonst selten sind.

Stuttgart ist live!

Stuttgart gilt als eine der Vorreiterstädte, wenn es darum geht, kulturelle und touristische Angebote im Internet zu präsentieren. Wer das Internet und besonders das Streaming nicht im richtigen Umfang schätzt, der darf sich nicht wundern, wenn das Interesse sinkt. Natürlich denkt Stuttgart mit seinen Angeboten nicht nur an lernwillige Stuttgarter, sondern auch an ein internationales Publikum, das aus der Ferne verfolgen möchte, was die Stadt zu bieten hat.

Nicht jeder hat die Chance, bei wichtigen oder ausverkauften Events vor Ort zu sein. Streams sind nicht mehr länger eine Alternative, sondern vielmehr ein neuer, alternativer Weg, um möglichst nahe dabei zu sein. Natürlich kann so das Erlebnis vor der Bühne, als Beispiel, nicht ersetzt werden, doch es ist immer noch die beste Gelegenheit, um die wichtigen Momente nicht zu verpassen.

November 2023



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]