Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung
Der Winter steht vor der Tür und neben Weihnachtsmärkten hat Stuttgart eine Menge andere Ausflugsziele zu bieten, die sich für die kalte Jahreszeit eignen. Bei echten Stuttgartern und Touristen ist die Eiswelt eine schöne Anlaufstelle für die ganze Familie. Hier kann man sich auspowern, neue Sportarten kennenlernen und sich gemeinsam einer neuen Herausforderung stellen.
Die Eiswelt liegt im Süden Stuttgarts, ist aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto sehr gut zu erreichen. Vom Hauptbahnhof aus kann man einfach die U7 bis zur Station Waldau nehmen. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zur Halle.
Neben der Eiswelt gibt es einige öffentliche Parkplätze, allerdings sind diese vor allem am Wochenende schnell belegt. Daher wird die Anreise mit der Bahn empfohlen. Vom Hauptbahnhof bis zur Eiswelt vergehen weniger als 30 Minuten und auch von anderen zentralen Orten der Stadt aus ist man mit der U-Bahn schnell am Ziel.
Das Angebot der Eiswelt begrenzt sich nicht auf das klassische Eiskunstlaufen. Jede Woche gibt es am Mittwoch, Freitag und Sonntag besondere Abende, an denen Musik und bunte Lichter für eine besonders gute Stimmung sorgen. Die Abende sind in Themen aufgeteilt:
Mittwochs werden bekannte Songs aus den 80ern, den 90ern und aus den aktuellen Charts gespielt.
Freitags wird bei Licht und Musik das Wochenende eingeläutet. Heute stehen elektronische Beats auf dem Programm, die bei Jung und Alt für gute Laune sorgen.
Am Sonntag erwartet die Gäste die beliebte Eis-Disco, die jede Woche von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr stattfindet. Hier kann man jede Woche etwas Neues erleben, denn es gibt wechselnde Mottos und einzigartige Lichteffekte, die für Staunen sorgen. Und auch bezüglich der Musik wird ein großes Publikum angesprochen und ein DJ sorgt mit Songs aus den aktuellen Charts für einen gelungenen Abend.
Bei der ganzen Bewegung und dem Sport auf dem Eis darf natürlich auch ein kleiner Snack zwischendurch nicht fehlen. Für die nötige Verpflegung sorgt das kleine, gemütliche Bistro, das zur Eiswelt gehört. Daneben werden auch heiße Getränke wie Tee und Kakao verkauft, damit man sich zwischendurch aufwärmen und gestärkt zurück aufs Eis gehen kann.
Um in der Eiswelt Schlittschuhlaufen zu können, braucht man keine eigene Ausrüstung. Vor Ort gibt es einen kleinen Shop, in dem es alles gibt, was man in der Eiswelt und für den privaten Gebrauch benötigt. Hier findet man unter anderem Schlittschuhe und Hockeyskates. Außerdem wird weiteres Zubehör wie Ellenbogen- und Knieschützer angeboten. Die Schuhe und Ausrüstung kann man kaufen oder ausleihen, wenn sie nur für den einen Ausflug in der Eiswelt benötigt werden.
Die Eisbahn hat nicht das ganze Jahr über geöffnet – im Sommer steht die Fläche für Inlineskater und Rollschuhfahrer zur Verfügung. Das Ausflugsziel eignet sich also für das ganze Jahr über, aber wer Schlittschuhlaufen gehen möchte, kann das nur in den Monaten von Anfang Oktober bis Ende März machen.
Adresse: Keßlerweg 8, 70597 Stuttgart
November 2025
Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]
[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]