Das Museum Hohenasperg

Der Titel der Dauerausstellung lautet - Hohenasperg, ein deutsches Gefängnis, die das Haus der Geschichte Baden-Württemberg im Museum Hohenasperg, einem früheren Arsenalbau des Gefängnisses, eingerichtet hat. Anhand der Lebensgeschichte von 22 Häftlingen wird hier gezeigt, wie sich der Freiheitsentzug als Strafe im Lauf von drei Jahrhunderten entwickelt hat.

Hintergründe zum Gefängnis

Der Hohenasperg galt lange Zeit bis weit über die Landesgrenzen Württembergs hinaus als das politische Gefängnis par excellance. Davon zeugen auch die zahlreichen Namen, die diesem Ort gegeben wurden. Beispielsweise „Schicksalsberg“, „Tränenberg“, Demokratenbuckel“ oder „Hausberg der schwäbischen Intelligenz“. Den Blick allein auf die politischen Gefangene, insbesondere jener des Vormärz und der gescheiterten Revolution von 1848, ist allerdings zu kurz gebrochen.

Denn über Jahrhunderte hinweg waren tausende von Menschen aus verschiedensten Gründen auf dem Hohenasperg in Gefangenschaft. Etwa, weil sie in Ungnade gefallen oder die Opfer von rassistischer Verfolgung waren. Natürlich waren aber auch Straftäter wie Betrüger, Diebe oder Mörder hier in Gefangenschaft. Nicht zuletzt war das Gefängnis auf dem Hohenasperg auch eine Machtdemonstration der Landesherren.

Die Gefängnisanlage auf dem Hohenasperg

Der Hohenasperg mit einer Höhe von 356 Metern hat eine wechselhafte Geschichte. Schon die Kelten hatten hier eine Festung errichtet, während des Mittelalters bauten die Landesherren den Hohenasperg ebenfalls zur Festung aus, bevor er als Staatsgefängnis genutzt wurde. Die Dauerausstellung im Museum Hohenasperg wurde 2010 eingerichtet.

Wissensvermittlung im Museum Hohenasperg

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bietet im Museum Hohenasperg für Schulklassen Führungen sowie Workshops an. Thema sind dabei verschiedene historische Epochen, wobei der Schwerpunkt bei Menschenrechten und Strafrecht liegt. Diese Führungen sind nach Absprache auch außerhalb er regulären Öffnungszeiten möglich.

Geöffnet hat das Museum Hohenasperg vom 31. März bis Ende Oktober

Kontakt:

Hohenasperg – ein deutsches Gefängnis
Hohenasperg 1
71679 Asperg
Webseite: https://www.hdgbw.de/ausstellungen/hohenasperg/







[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]