Das Schmuckmuseum in Pforzheim

Beim Schmuckmuseum Pforzheim handelt es sich um die einzige museale Einrichtung in öffentlicher Hand, die sich ausschließlich Schmuck widmet. Die Sammlungen des Hauses umfassen mehrere tausend moderne und historische Schmuckstücke aus fünf Jahrtausenden. Natürlich gibt es aber auch einige Schwerpunkte. Diese sind Schmuckstücke aus der etruskischen und griechischen Antike sowie aus der Zeit der Renaissance und des Barock. Zu den herausragenden Stücken gehören aber auch die Stücke aus der Zeit des Art Nouveau und des Jugendstils und Beispiele moderner Schmuckkunst ab 1960.

Einen Einblick in schmückende Ausdrucksformen von Gesellschaften außerhalb Europas bietet die ethnografische Sammlung Herion. Die Sammlung des Uhrenfabrikanten Philipp Weber mit kunstvoll angefertigten Taschenuhren ist eine Dauerleihgabe der Sparkasse Pforzheim Calw. Anhand dieser Sammlung wird die Goldschmiede- und Uhrmacherkunst vom 17. bis zum 19. Jahrhundert dokumentiert. Ferner gibt es eine umfangreiche Ringsammlung und eine Abteilung zur Geschichte der Schmuckindustrie in Pforzheim.

Die Ausstellungen im Schmuckmuseum Pforzheim

Neben der Dauerausstellung werden alljährlich drei bis vier Sonderausstellungen präsentiert, in welchen unterschiedliche Facetten des Themas Schmuck beleuchtet werden und die Besucher die Gelegenheit haben, das Schmuckmuseum Pforzheim immer wieder neu zu entdecken.

Wo befindet sich das Schmuckmuseum Pforzheim?

Beheimatet ist das Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus. Dieses gilt als besonderes architektonisches Juwel. Erbaut wurde das Reuchlinhaus 1961 nach Entwürfen des Architekten Manfred Lehmbruck, der mit diesem Gebäude ein Gesamtkunstwerk im „International Style“ entwarf und an die Baukunst von Ludwig Mies van der Rohe erinnert. Geplant war es eigentlich, das Reuchlinhaus als Kulturzentrum für die Stadt Pforzheim zu nutzen. Deshalb befanden sich neben dem Schmuckmuseum ursprünglich auch das Heimatmuseum, das Stadtarchiv, die Bücherei und der Kunstverein in diesem Gebäude. Lediglich das Schmuckmuseum Pforzheim und der Kunstverein haben heute hier noch ihren Sitz. Das Museum wurde 2006 umfangreich umgestaltet, wobei zugleich auch die Ausstellungsfläche erweitert wurde.

Kontakt:

Schmuckmuseum Pforzheim
Jahnstraße 42
75173 Pforzheim
Webseite: https://www.schmuckmuseum.de/







[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]