Das LIMA Theater in Esslingen

Theaterfreunde erwartet im Herzen der Altstadt von Esslingen ein in der Region Stuttgart wohl einzigartiges Theatererlebnis. Denn das LIMA Theater befindet sich in einer Hauskapelle aus dem Mittelalter mit einem Kreuzrippengewölbe, das im 14./15. Jahrhundert errichtet wurde. Durch dieses Ambiente ist während der Aufführungen eine ganz besondere Intimität garantiert.

Gegründet wurde das LIMA Theater vom Schauspieler Wilhelm Preetorius, der bereits an der Württembergischen Landesbühne eine Marionettenbühne angeregt hatte. Das Literarische Marionettentheater, wie das LIMA Theater ausgeschrieben heißt, wird heute von Andreas Weiner. Und eine weitere Besonderheit zeichnet das LIMA Theater aus: Es handelt sich um eines der wenigen Häuser, in welchen ausdrücklich mit der Fadenmarionette gearbeitet wird. Inszeniert werden die Stücke mit Blick auf das erwachsene Publikum, wobei man sich für die Inszenierung an der klassischen Theaterliteratur orientiert. Die Besucher erleben während der Vorführungen eine virtuelle Kunstwelt, welche die von Hand animierten Figuren im szenischen Bildraum schaffen.

Das Programm im LIMA Theater

Bei den Figurentheater-Vorführungen erwarten die Besucher im LIMA Theater in Esslingen größtenteils klassische Stoffe in einem neuen Gewand. Neben dem regulären Spielplan finden im LIMA Theater in Esslingen aber noch zahlreiche weitere Events statt. So wird das Programm bereits seit 2002 regelmäßig mit der Kunst der Illusion bereichert. Unter dem Motto „Magic Moments“ bescheren Zauberkünstlern den Besuchern Grenzerfahrungen für ihre Sinne, wobei die Besucher hautnah mit dabei sind.

Aber auch Kurzfilme und Dokumentarfilme werden im LIMA Theater regelmäßig vorgeführt. Auf dem Programm stehen außerdem mit schöner Regelmäßigkeit Abende mit zeitaktueller Musik.

Kontakt:

LIMA-Theater
Landolinsgasse 1
73728 Esslingen m Neckar
Webseite: https://www.lima-theater.de/

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]