Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Rheingeschmeckten: Kölner Karneval in Stuttgart

Wer einmal erleben möchte, wie in der Karnevalshochburg Köln die fünfte Jahreszeit gefeiert wird, braucht dafür nicht extra ins Rheinland fahren. Denn der Verein der Rheingeschmeckten e.V. veranstaltet seit 2013 alljährlich einen Kölner Karneval in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Der diesjährige Kölner Karneval der Rheingeschmeckten findet am 7. Februar 2015 im Cafe Nil statt. Interessenten können Tickets für diese besondere Faschingsparty im Shop von Stuttgart Tourist e.V. erhalten.

Wer sind die Rheingeschmeckten?

Bei Verein der Rheingeschmeckten handelt es sich um eine Vereinigung von Rheinländern oder Freunden des Rheinlandes, die heute in Stuttgart und Umgebung leben. Gegründet wurden die Rheingeschmeckten von einer Gruppe von Ex-Studenten aus Köln und Aachen, die sich 2003 zu einem lockeren Stammtisch zusammengefunden hatten. Diese lockere Vereinigung wuchs in den folgenden Jahren stärker zusammen, sodass im Oktober 2006 schließlich der heutige Verein gegründet wurde. Dieser ist mittlerweile auf rund 100 Mitglieder angewachsen und ist auch offen für Schwaben und Badener, die sich mit dem Rheinland verbunden fühlen. Neben dem Kölner Karneval veranstalten die Rheingeschmeckten nach wie vor den monatlichen Stammtisch, die Termine hierfür werden auf der Homepage www.rheingeschmeckten.de veröffentlicht.

Eine der weltgrößten Karnevalsveranstaltungen

Der Kölner Karneval gilt als eine der weltgrößten Karnevalsveranstaltungen und wird traditionsgemäß am 11.11. um 11 Uhr 11 auf dem Alten Markt in Köln eröffnet. Nach Neujahr finden eine Vielzahl von Bällen und Karnevalssitzungen statt, bevor der Kölner Karneval am Donnerstag vor Aschermittwoch mit dem Straßenkarneval in seinen Höhepunkt übergeht. Die Tradition des Kölner Karnevals reicht bis ins Mittelalter zurück, als mit dem Fasching der Winter ausgetrieben wurde. In jener Zeit wollten die Menschen außerdem noch einmal ausgelassen sein und nach Herzenslust schlemmen, bevor am Aschermittwoch die österliche Fastenzeit begann.

Januar 2015



weitere Meldungen zu Stuttgart im Archiv bis 12.2014, ab 2015.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]