Seitenanfang zur Navigation springen.

Eselsmühle

Mediterrane Küche und viele weitere Attraktionen in einem idyllischen Waldgebiet verspricht das Restaurant Eselsmühle seinen Besuchern.

Die Geschichte der Eselsmühle

Die Eselsmühle wurde vor mehr als 600 Jahren zwischen Musberg und Waldenbuch am Reichenbach errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde von hier aus die gesamte Region mit frischem Mehl versorgt.

Schließlich erwarb Rudolf Gmelin 1937 die Eselsmühle. Er setzte die Anlage instand und baute sie in den folgenden Jahren weiter aus, um eine wirtschaftliche Grundlage für seine Familie zu schaffen. Ende der 1940er Jahre wurde dann erstmals Brot in der Eselsmühle gebacken.

Das ist in der Eselsmühle geboten

Gäste, die vom nahe gelegenen Parkplatz am Bundeswanderweg zur Eselsmühle marschieren, werden auf der Weide vor dem Anwesen von den Eseln begrüßt. Rechterhand befindet sich mit der Mühle das Herzstück des Betriebes. Direkt gegenüber können die Besucher im Kaufladen einkaufen und in der Mühlenstube oder der Gartenwirtschaft regionale Spezialitäten kosten.

Ein denkmalgeschützter Stall samt Scheune mit Gerätschaften, die einst in der Landwirtschaft genutzt wurden, ist ebenfalls Teil der Eselsmühle. Beide Gebäude können heute von den Gästen für Tagungen und Feiern gebucht werden.

Frisches Brot aus dem Holzofen

Das Team der Eselsmühle stellt seine Hausgemachten Kuchen, Gebäck und Brot selbst her. Das geschieht in der Holzofenbäckerei, wo acht Holzöfen, die mit Tannen- und Fichtenholz befeuert werden, für frisches Brot. Jeder Arbeitsschritt vom Formen der Brotlaibe bis hin zum Befeuern der Öfen erfolgt in Handarbeit.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher in der alten Backstube: Hier wird die geologische Sammlung von Rudolf Gmelin, der so manche Rarität gefunden hat, präsentiert. Interessierte Besucher erreichen die Sammlung über den Kaufladen.

Kontakt:

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]