Seitenanfang zur Navigation springen.

Schiffsrundfahrt auf dem Neckar

Nicht immer muss man die Stadt Stuttgart und ihre reizvolle Umgebung auf den üblichen Touristenwegen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto erkunden. Wie wäre es beispielsweise mit einer idyllischen Schiffsrundfahrt auf dem Neckar? Er gilt als einer der schönsten Flüsse Deutschlands und lädt förmlich dazu ein, die vielen Sehenswürdigkeit auch einmal vom Wasser aus zu erkunden.

Eine Flussfahrt auf dem Neckar  / 10421228
Flussfahrt auf dem Neckar | ©: jaschin - Fotolia

Der Neckar ist insgesamt rund 370 Kilometer lang und wurde seit dem Jahr 1957 in mehreren Staustufen so ausgebaut, dass er heute bis Plochingen schiffbar ist. Noch im Jahr 1958 wurde auch der Stuttgarter Hafen fertiggestellt. Im gleichen Jahr nahm auch die Neckar-Personenschifffahrt ihren Dienst auf. Inzwischen befinden sich rund um Stuttgart zahlreiche Schiffsanlegestellen, zum Beispiel gegenüber der Wilhelma im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Regelmäßig von Mai bis Oktober können hier Schiffsrundfahrt auf dem Neckar gebucht werden. Eine solche Rundfahrt dauert durchschnittlich etwa zwei bis drei Stunden.

Inzwischen zählt die Personenschifffahrt auf dem Neckar mehr als 100.000 Fahrgäste pro Jahr. Neben den üblichen Familienausflügen können auch spezielle Bildungsfahrten, Musik- und Tanzfahrten und vieles mehr gebucht werden. Darüber hinaus ist es ebenfalls möglich, an Bord eines Neckar-Personenschiffs zu heiraten.

Heute verkehren auf dem Neckar zahlreiche unterschiedlich große Personenschiffe, die größten unter ihnen fassen bis zu 400 Personen. In den Sommermonaten empfiehlt es sich, frühzeitig Karten für eine Schiffsrundfahrt auf dem Neckar zu reservieren, da der Andrang insbesondere in der Ferienzeit sehr groß ist. Die Auswahl an Zu- und Aussteigemöglichkeiten ist inzwischen so groß, dass sich jeder problemlos seine eigene Route zusammenstellen kann.

Auf manchen Schiffen besteht die Möglichkeit, zu Mittag zu essen oder die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt Stuttgart bei Kaffee und Kuchen zu genießen. So bietet sich eine Schiffsrundfahrt auf dem Neckar an, um einmal mit der ganzen Familie einen entspannten und dennoch erlebnisreichen Tag in der Stadt Stuttgart zu verbringen. Die Preise sind durchweg moderat, trotzdem entsprechen die meisten Schiffe modernsten Standards.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]