Seitenanfang zur Navigation springen.

Sektkellerei Kessler Sekt

Im Rahmen von Führungen können die Besucher in Esslingen am Neckar bei Kessler Sekt bei Deutschlands ältestem Sekthersteller einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bis heute produziert Kessler Sekt an seinem Firmensitz, im historischen Speyrer Pfleghof. Produziert werden alljährlich 1,3 Millionen Flaschen, größtenteils nach dem klassischen Herstellungsverfahren des Rüttelns von Hand, das in der Champagne entwickelt wurde. Verwendet werden ausschließlich Weine aus besten Lagen, welche in den mittelalterlichen Gewölbekellern reifen können.

Die Geschichte von Kessler Sekt

Georg Christian Kessler, der ab 1807 für den Champagnerhersteller Veuve Clicquot-Rourneaux & Cie. gearbeitet hatte und hier sogar Mitglied der Geschäftsführung wurde, gründete das Unternehmen G.C. Kessler & Compagnie am 1. Juli 1826. Der Schaumwein aus deutscher Produktion wurde schon drei Jahre später exportiert, unter anderem in die USA und nach Russland.

Die ersten Gewölbekeller im Speyrer Pfleghof, der nun zum Firmensitz ausgebaut wurde, wurden 1832 angekauft. Nachdem die Traditionskellerei 2004 Insolvenz anmelden musste, firmiert das Unternehmen seit 2005 als Kessler Sekt GmbH & Co. KG. Neben den Produktlinien Kessler Klassik und der Prestige-Linie Kessler Kreation werden auch Kleinauflagen im Rahmen der Kessler Edition produziert.

Diese Touren werden angeboten

Bei der etwa eineinhalbstündigen Klassik-Tour erfahren die Besucher Wissenswertes zur Sektherstellung. Zum Abschluss dieser Führung nehmen die Gäste an einer moderierten Probe mit drei Sekten aus der Produktion von Kessler Sekt teil.

Bei der circa einstündigen Kessler Kompakt-Tour wird den Besuchern ein Glas Sekt während des Rundganges serviert.

An jedem ersten Freitag im Monat und an jedem Samstag können zu zwei verschiedenen Terminen außerdem Einzelführungen gebucht werden.

Grundsätzlich müssen die Buchungen vorab bei Kessler Sekt gebucht werden, da gegebenenfalls die Besucher in mehrere Gruppen aufgeteilt werden müssen.

Kontakt:

Kessler Sekt GmbH & Co. KG
Georg-Christian-von-Kessler-Platz 12-16
73728 Esslingen am Neckar
Webseite: www.kessler-sekt.de

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]