Seitenanfang zur Navigation springen.

kleine Weinakademie

Als Geheimtipp für Genießer in Stuttgart und Umgebung gilt die kleine Weinakademie, die sich im Mönchsberg-Keller in Untertürkheim befindet.

Von der Idee zur Kleinen Weinakademie

Kai-Uwe Lehmann wollte nicht nur Wein und Sekt verkaufen, sondern seinen Kunden darüber hinaus Wissenswertes über das Kulturgut Wein, die verschiedenen Rebsorten und Anbaugebiete näherbringen. Bevor er schließlich die kleine Weinakademie eröffnete, konnte er entlang der Deutschen Weinstraße ausreichend Erfahrungen zum Thema sammeln. Schließlich war er in dieser Region ab den 1980er Jahren als Hoteldirektor, Restaurantleiter und Alleinkoch tätig.

Beruflich bedingt lernte Lehmann zahlreiche Winzer und ihre Weine aus der Region kennen. Schließlich gründete er im Mai 1997 die kleine Weinakademie, wo er sich zunächst auf deutsche Weine konzentrierte. Weil die Nachfrage groß war, wurde das Angebot auch auf Weine aus ganz Europa und Übersee ausgeweitet. Nach seiner Prüfung zum Berater für deutschen Wein beim Deutschen Weininstitut bildete er sich konsequent weiter und ist bereits seit 1999 als freier Dozent zum Thema Wein und Sekt tätig. Die kleine Weinakademie befindet sich seit 2005 im Mönchsberg-Weinkeller in Untertürkheim.

Weinseminare und Weinproben in der Kleinen Weinakademie

Regelmäßig werden in der Kleinen Weinakademie offene Weinseminare durchgeführt, an welchen jeder interessierte Gast teilnehmen kann. Darüber hinaus bietet die kleine Weinakademie verschiedene Seminare für geschlossene Gesellschaften an. Zur Auswahl stehen hier etwa 30 verschiedene Weinthemen.

Neben den regelmäßigen offenen Weinproben für Jedermann können Vereine, Firmen und Privatpersonen außerdem Weinproben ab 15 Personen buchen. Sowohl die Proben als auch die Seminare werden auf Wunsch auch in Englisch, Französisch oder Portugiesisch angeboten.

Kontakt:

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]