Seitenanfang zur Navigation springen.

Ballonsportgruppe Stuttgart e.V.

Freunden des Ballonfahrens bietet die Ballonsportgruppe einen geselligen Hafen im Großraum Stuttgart. Denn der wöchentlich stattfindende Freitags-Stammtisch ist der Dreh- und Angelpunkt für die Aktivitäten der Ballonsportgruppe Stuttgart. Hier werden nicht nur die Ballonfahrten des vergangenen Wochenendes nach-besprochen, sondern auch die künftigen Aktivitäten geplant. Etwa ein Viertel der rund 120 Mitglieder nimmt regelmäßig an diesem Stammtisch teil.

Die Ballonfahrten

Die Ballonsportgruppe Stuttgart veranstaltet seine Ballonfahrten ausschließlich mit vereinseigenen Ballonen. Dafür stehen insgesamt vier Heißluft- sowie ein Gasballon zur Verfügung. Zwar können an den Fahrten jederzeit Außenstehende teilnehmen, jedoch legt die Ballonsportgruppe Stuttgart Wert darauf, dass an jeder Ballonfahrt inklusive Pilot mindestens vier Vereinsmitglieder teilnehmen. Das ein häufiger Flugbetrieb stattfinden kann, ist durch die Tatsache gewährleistet, dass etwa 30 Vereinsmitglieder den Pilotenschein für Ballone besitzen. Zudem besitzt die Ballonsportgruppe Stuttgart eine Zulassung als Pilotenschule, sodass Interessierte hier eine Ausbildung zum Ballonpiloten machen können.

Eine starke Jugendgruppe

Schon 1973 wurde die Jugendgruppe der Ballonsportgruppe Stuttgart gegründet, um auch jugendliche Ballonfahrer für diesen Sport zu begeistern. Für die Jugendlichen wird außerdem zu Pfingsten und in den Sommerferien ein Jugendlager abgehalten.

Kontakt:

Ballonsportgruppe Stuttgart e.V.
Burgholzstraße 33
70376 Stuttgart
E-Mail: info[at]ballonsportgruppe-stuttgart.de
Webseite: www.ballonsportgruppe-stuttgart.de

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]