Seitenanfang zur Navigation springen.

Flohmärkte in Stuttgart

Der Legende nach sind die Schwaben das sparsamste Folk in ganz Deutschland. Und so ist es kein Wunder, dass die schöne Tradition der Flohmärkte in und um Stuttgart geradezu boomt. Schließlich besteht für jeden Besucher die Chance, besonders tolle Schnäppchen zu machen. Auch für Besucher der baden-württembergischen Landeshauptstadt kann ein Bummel über einen oder mehrere der vielen Flohmärkte durchaus ein tolles Erlebnis sein, verbunden mit einem schönen Souvenir als Andenken an die Reise.

Schauen wir uns doch einmal an, wie die interessantesten Flohmärkte aussehen, welche Stuttgart aktuell zu bieten hat:

Am bekanntesten, nicht nur in Stuttgart selbst, sind sicherlich der große Frühjahrs- und der Herbstflohmarkt in der Stuttgarter Innenstadt. Wie die Namen bereits andeuten, finden diese Flohmärkte nur zweimal im Jahr statt. Dafür verwandelt sich fast die komplette Innenstadt zu diesen Terminen in einen riesengroßen Basar, mit vielen Hundert Ständen und einer unvergleichlichen Atmosphäre. Besucher müssen sich jedoch im Klaren darüber sein, dass hier mit einem enormen Andrang zu rechnen ist.

Wer es etwas kleiner und regelmäßiger haben möchte, der sollte den wöchentlichen Flohmarkt am Karlsplatz besuchen. Er findet immer samstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem gleichnamigen Platz in der Innenstadt von Stuttgart statt. Auch hier wird wieder eine schöne Atmosphäre unter dem Schatten der alten Bäume an diesem historisch bedeutenden Platz geboten.

Ein weiterer Flohmarkt findet an der Stuttgarter Universität im Bezirk Stadtmitte statt. Er ist etwas kleiner als die übrigen Flohmärkte in Stuttgart, bietet aber trotzdem eine große Auswahl bunter Waren. Traditionell sind hier die Studenten als Flohmarkthändler in der Überzahl. Dieser Flohmarkt findet in der Regel einmal im Monat an einem Samstag statt.

Sehr beliebt bei den Stuttgarter Bürgern ist außerdem der Flohmarkt Feuersee. Er findet auf dem gleichnamigen Platz vor der Feuerseekirche im Stuttgarter Westen statt, meist einmal im Monat an einem Samstag, jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Dieser Flohmarkt bietet eine außerordentlich schöne Kulisse und ist ausreichend groß, damit fast jeder ein für ihn interessantes Stück findet.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]