Seitenanfang zur Navigation springen.

LKA Longhorn

Schon einmal etwas vom LKA Longhorn gehört? Wenn nein, was stellen Sie sich unter diesem Namen vor? Das Landeskriminalamt von Baden-Württemberg? Oder doch eher eine landwirtschaftliche Auktion für allerlei Viehzeugs mit langen Hörnern?

Was immer es auch ist - Sie werden von allein nicht dahinter kommen, was sich wirklich hinter diesem kryptischen Namen verbirgt. Und nun die große Überraschung: Es handelt sich dabei um den größten Country- und Westernclub außerhalb der USA. Insbesondere in den Achtziger Jahren machte sich der Club seinen Namen, teilweise trafen sich hier mehrere Tausend Feiersüchtige an einem einzigen Abend. Kein Wunder: Damals waren noch die GI´s der amerikanischen Truppen in Stuttgart stationiert, sie machten das LKA Longhorn zu einem ihrer Lieblingsclubs, so dass dieser entsprechend stark frequentiert war.

Wie man sich nach dieser ersten Erklärung denken kann, spielen Country- und Westernmusik im LKA Longhorn, seit jeher die wichtigste Rolle. Echte Cowboys finden hier genau das vor, was sie sich immer gewünscht haben: einen ellenlangen Tresen, an dem man in cooler Haltung seine Drinks einnehmen kann, und Musik, bei der man vor dem imaginären Auge die schönsten Frauen in weiten Röcken auf der Tanzfläche sieht.

Die Wirklichkeit sieht heute allerdings etwas anders aus. Fast die kompletten amerikanischen Truppen sind aus Baden-Württemberg und damit auch aus Stuttgart abgezogen, somit fehlt der größte Anteil des Publikums für das LKA Longhorn. Die Veranstalter haben jedoch reagiert. Heute gilt das LK A zum einen als normale Diskothek, andererseits werden hier auch immer wieder Konzerte aller möglichen Stilrichtungen abgehalten. Hinzu kommen die diversen Promotion-Partys, welche sich ebenfalls mittlerweile zu sehr begehrten Events entwickelt haben.

Das LKA Longhorn ist also immer noch da - auch, wenn sich die Zielgruppe sehr stark gewandelt hat. Die heutigen Besucher wissen zum großen Teil gar nicht von der bewegten Vergangenheit des Ladens, sondern genießen einfach nur die schöne Inneneinrichtung, die gute Musik und den umfangreichen Service.

Adresse: LKA Longhorn, Heiligenwiesen 6, 70327 Stuttgart
Webseite: www.lka-longhorn.de

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]