Seitenanfang zur Navigation springen.

Schocken

Das Schocken ist seit vielen Jahrzehnten eine echte Institution in Stuttgart. Bis 1960 firmierte ein Kaufhaus unter diesem Namen, das dann allerdings geschlossen wurde. Schon kurze Zeit später machte man das Gebäude dem Erdboden gleich, der Name geriet jedoch auch weiterhin nicht in Vergessenheit.

Heute ist das Schocken eine Kombination aus Bar und Tanzclub, der Laden befindet sich in Stuttgart-Mitte in der Hirschstraße. Ausgestattet mit einem riesigen und dennoch eleganten Tresen und lederbespannten Sitzgarnituren, überträgt die Inneneinrichtung des Schocken das Flair der vergangenen Jahrzehnte in die heutige Zeit. Dazu passt auch die luxuriöse Spiegeldecke, welche den großen Raum noch einmal weiter wirken lässt, und in der die Lichter so herrlich reflektieren.

Über zu viel Anonymität kann sich indes im Schocken keiner beklagen, schließlich sorgt die riesige Fensterfront dafür, dass die Gäste sowohl hinausschauen als auch von außen beobachtet werden können. Der Keller des Gebäudes dient als Tanzfläche, während in den oberen Etagen in den gemütlichen Lounges und Ecken Cocktails geschlürft und anregende Gespräche geführt werden.

Ähnlich groß wie die Glasfront des Gebäudes ist auch die Getränkekarte. Vom einfachen Tomatensaft bis zum kompliziertesten Cocktail wird hier nahezu alles angeboten. Die Preise sind guter bis gehobener Durchschnitt und unterscheiden sich somit kaum von anderen, gehobenen Locations in der Stuttgarter Innenstadt. Besonders interessant ist das Angebot an alten Whiskysorten. Wer Spaß daran hat, ab und zu einen gepflegten und hochwertigen Whiskey zu trinken, wird im Schocken eine große Auswahl davon auf der Karte finden.

Somit ist das Schocken eine Institution in Stuttgart, die heute nicht mehr aus der Club- und Partyszene wegzudenken ist.

Adresse: Club Schocken, Hirschstraße 36, 70173 Stuttgart
Webseite: www.club-schocken.de

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]