Seitenanfang zur Navigation springen.

Feuersee / Johanneskirche

Kirche in Stuttgart am Feuersee  / Stuttgartbild Nr. 24343557
Kirche in Stuttgart am Feuersee | ©: Max - Fotolia

Der so genannte Feuersee in der Innenstadt von Stuttgart stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde ursprünglich als Wasserreservoir für die Stadt errichtet. Er sollte die baden-württembergische Metropole insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten unabhängig von der Wasserversorgung von außen machen und somit die Bevölkerung schützen.

Johanneskirche am Feuersee  / Stuttgartbild Nr. 6725794
Johanneskirche am Feuersee | ©: Henner - Fotolia

Heute ist der See für seine Vielfalt an Fischen bekannt, darunter Karpfen, Hechte, Barsche und Rotaugen. Da die Fischpopulation im Feuersee so groß ist, wird diese jedes zweite Jahr komplett abgefischt und die Fische anschließend auf verschiedene Gewässer und Seen in Parks in und um Stuttgart verteilt. In ihren neuen Gewässern erhalten sie dann zunächst eine gewisse Schonzeit, bevor sie gefangen und anschließend als Speisefische verzehrt werden dürfen.

Eine besondere Attraktion am Feuersee ist die evangelische Johanneskirche, die im neugotischen Stil in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Kirche befindet sich auf einer Halbinsel im See und ist heute das Ziel vieler Touristen aus der näheren und fernen Umgebung. Das Besondere an ihr ist die fehlende Turmspitze. Die Geschichte dahinter: Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche stark beschädigt, woraufhin man sie nach Kriegsende zwar komplett wieder aufbaute, die zerstörte Turmspitze jedoch weiterhin fehlen ließ. Somit dient die Johanneskirche im Feuersee heute als Mahnmal gegen Kriege aller Art auf unserer Welt und wird auch oft als „Kirche ohne Spitze“ bezeichnet.

Im 19. Jahrhundert wurde der Feuersee außerdem um eine weitere Attraktion bereichert, die große Fontäne. Es handelt sich dabei um eine der leistungsstärksten Fontänen jener Zeit, die über viele Jahre hinweg unzählige Besucher anzog.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]