Seitenanfang zur Navigation springen.

Öffentliche Skulpturen & Kunstwerke in Stuttgart

Condenor  / Stuttgartbild Nr. 31457791
Condenor | ©: Herwig Janicek - Fotolia

Wer seinen Besuch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart mit etwas kultureller Bildung verbinden möchte, der sollte die wichtigsten Skulpturen, Kunstwerke und Denkmäler im Stadtgebiet kennen. Anschließend lässt sich damit eine spezielle Route planen, in deren Verlauf Sie die Kunstwerke bestaunen können. Nachfolgend einige Beispiele der schönsten und bedeutendsten Skulpturen, Kunstwerke und Denkmäler im Stadtgebiet Stuttgarts:

Denkmal für Gottlieb Daimler

Direkt neben dem Kursaal im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt befindet sich das Denkmal für den Motoren- und Automobilpionier Gottlieb Daimler. Es wurde im Jahr 1902 von Emil Kiemlen gestaltet.

Reiterstandbild Graf Eberhard im Bart

Das Reiterstandbild, welches Graf Eberhard darstellt, befindet sich im Alten Schloss in Stuttgart und ist unbedingt einen Besuch wert. Ringsherum liegen zahlreiche weitere Attraktionen, die sich in diesem Zuge bequem mitnehmen lassen.

Denkmal für Eduard Mörike

Die Skulptur für den bekannten Dichter und Lyriker Eduard Mörike befindet sich in der Stuttgarter Silberburganlage und wurde im Jahr 1880 errichtet. Der Entwurf stammt vom Bildhauer Wilhelm Rösch.

Hercules Statue am neuen Schloß  / Stuttgartbild Nr. 38367594
Hercules Statue am neuen Schloß | ©: kanvag - Fotolia

Die Liegende

„Die Liegende“ ist eine Skulptur des Bildhauers Henry Moore, welche sich am Haupteingang der neuen Staatsgalerie in der Innenstadt von Stuttgart befindet.

Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“

Hierbei handelt es sich um eine noch sehr junge Skulptur, sie wurde im Jahr 2006 vom Künstlerpaar Anne-Christin und Ole Saß errichtet. Zu finden ist das Kunstwerk in der Otto-Umfried-Straße.

Neues Schloß in Stuttgart  / Stuttgartbild Nr. 7513286
Neues Schloß in Stuttgart | ©: Jürgen Effner - Fotolia

Denkmal für Herzog Christoph von Württemberg

Auf dem überregional bekannten Schlossplatz mitten in Stuttgart befindet sich ein sehenswertes Denkmal für Herzog Christoph von Württemberg. Es wurde im Jahr 1889 von Paul Müller errichtet.

Jubiläumssäule

Die Jubiläumssäule wurde zum 60. Geburtstag und dem 25. Regierungsjubiläum König Wilhelms I. im Jahr 1846 errichtet und befindet sich am Stuttgarter Schlossplatz.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]