Seitenanfang zur Navigation springen.

Musikhochschulturm

Der etwa 50 m hohe Turm der Musikhochschule Stuttgart bildet mit seiner runden Bauweise einen reizvollen Kontrast zu den überwiegend kubisch angeordneten anderen Gebäuden. Der Turm ist somit Bestandteil eines ganzen Ensembles von Gebäuden, die zum Teil zur Stuttgarter Musikhochschule gehören. Weiterhin befinden sich an diesem Standort auch die Gebäude der Staatsgalerie, des Kammertheaters sowie das Haus der Geschichte und das Haus der Abgeordneten.

Doch der Musikhochschulturm dient nicht etwa nur als Aussichtsplattform für seine Besucher. Mit seinem großen Konzertsaal, der rund 500 Personen fasst, stellt er sozusagen das musikalische Zentrum der Hochschule dar. Hier finden in schöner Regelmäßigkeit Konzerte und ähnliche Veranstaltungen statt, die zum größten Teil von den Schülern selbst organisiert und durchgeführt werden. Aber auch Gastmusiker werden immer wieder dazu eingeladen, ihr Können zu präsentieren.

Der Turm der Musikhochschule Stuttgart wurde im Jahr 1996 erbaut. Seitdem zieht er die Blicke auf sich und ist schon aus weiter Ferne durch sein charakteristisches Äußeres zu sehen. Insbesondere das Arrangement aus runden und eckigen Fenstern im Obergeschoss sowie die farbliche Gestaltung sorgen für eine unverwechselbare Optik.

Besucher können den Turm auch ohne konkret anstehende Veranstaltung betreten. Der Zugang zur Aussichtsplattform erfolgt über die Urbanstraße. Die Plattform hat in der Zeit von April bis Oktober täglich von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Schlüssel gegen die Hinterlegung seines Personalausweises abzuholen und damit die Aussichtsplattform zu betreten, wenn diese eigentlich geschlossen ist. Im Turm befindet sich ein Fahrstuhl, der eine Etage unter der Aussichtsplattform hält. Über eine Treppe gelangt der Besucher dann zur Plattform.

Wer die Innenstadt von Stuttgart besucht, der sollte unbedingt einen Abstecher zum Musikhochschulturm machen. Von hier aus hat man einen sehr guten Überblick über die gesamte Stadt in ihren charakteristischen Talkessel. Die Besucherplattform eignet sich ideal, um eindrucksvolle Fotos von Stuttgart zu schießen.

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]