Seitenanfang zur Navigation springen.

Studio Theater Stuttgart

Das Studio Theater Stuttgart hat sich in den vergangenen Jahren vom Hinterhoftheater zur angesagten Theaterlocation in Stuttgart entwickelt.

Das Studio Theater Stuttgart: eine erfolgreiche Bühne

Dass sich das Studio Theater Stuttgart als eine feste Größe in der Theaterszene der baden-württembergischen Landeshauptstadt ist nicht zuletzt den künstlerischen Leiter n Norbert Lauterbach und Christof Küster und einem abwechslungsreichen Programm zu verdanken. Denn auf dem Spielplan stehen modernisierte Klassiker ebenso wie die Stücke von jungen Autoren oder Adaptionen von Romanen. Darüber hinaus beherbergt das Studio Theater Stuttgart das Kindertheater Kruscheltunnel. Somit ist diese Bühne das kleinste professionell betriebene Zweispartenhaus in ganz Baden-Württemberg.

Die Geschichte des Studio Theaters Stuttgart

Schon 1969 war eine Theatergruppe in dem früheren Gewerbebau in einem Hinterhof in der Hohenheimer Straße ein. Von Anfang an nannte sich die Gruppe Studio Theater Stuttgart. Und während die Mitglieder noch an der Fertigstellung von Zuschauerraum und Bühne arbeiteten, wurden bereits in lockerer Folge diverse Stücke herausgebracht. Ein regelmäßiger Spielbetrieb wurde schließlich 1981 aufgenommen. 1998 wurde schließlich der Kruscheltunnel, Stuttgarts ältestes Kindertheater, übernommen.

Das Markenzeichen des Studio Theaters Stuttgart besteht im mutigen Aufgreifen aktueller Themen. Dadurch hat sich das Studio Theater Stuttgart auch in der bundesdeutschen Theaterszene einen Namen gemacht und diente schon so manchem Künstler als Sprungbrett für die Bühnenkarriere.

Das Kindertheater Kruscheltunnel

"Kultur für Kinder" bietet das Kruscheltheater seit 1982. Auf dem Spielplan stehen poetische und spannende Stücke für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Nachdem das Kindertheater Kruscheltunnel 1998 organisatorisch unter das Dach des Studio Theaters Stuttgart geschlüpft ist, ist es im Oktober 2002 auch in die Räumlichkeiten eingezogen. Hier werden auf der Experimentierbühne zwei bis drei Aufführungen pro Woche für das junge Publikum geboten.

Kontakt:

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]