Seitenanfang zur Navigation springen.

Merkel´sches Schwimmbad

Das Bad mit dem merkwürdigen Namen „Merkel´sches Schwimmbad“ befindet sich nicht in Stuttgart, sondern im nicht weit entfernten Esslingen am Neckar. Was das Bad so besonders macht, ist seine Architektur. Es handelt sich hierbei um eines der letzten bis heute erhaltenen Schwimmbäder im Jugendstil in Deutschland.

Der Name Merkel´sches Schwimmbad geht zurück auf den Fabrikbesitzer Oskar Merkel, der das Bad im Jahr 1907 den Bewohnern der Stadt Esslingen und des gesamten Umkreises gestiftet hat. Das neue Schwimmbad erfüllte zu dieser Zeit nicht nur die Aufgabe einer Freizeiteinrichtung, sondern bot darüber hinaus auch angeschlossene Dusch- und Wannenbäder, die insbesondere für die einfachen Arbeiter der Nachbarschaft gedacht waren. Schließlich war es zu dieser Zeit noch nicht selbstverständlich, dass jedes Haus über ein eigenes Badezimmer mit fließendem - womöglich auch noch warmem - Wasser verfügte.

Den Zweiten Weltkrieg überstand das Merkel´sche Schwimmbad erstaunlich gut, es wurde kaum beschädigt. In den sechziger Jahren allerdings gestaltete man das Bad grundlegend um und erweiterte es um ein Sport- und Lehrschwimmbecken. In diesem Zusammenhang verschwanden viele der ursprünglichen Jugendstil-Elemente, so wurde beispielsweise die Decke komplett abgehängt, so dass von der ursprünglichen Architektur nur noch wenig zu sehen war.

Es sollte schließlich bis ins Jahr 2006 dauern, ehe das Merkel´sche Schwimmbad eine erneute Renovierung erfuhr. In diesem Zuge begann man wieder damit, die ursprünglichen Jugendstilelemente hervorzuheben und die in den sechziger Jahren begangenen Bausünden weitgehend zu entfernen. Ein weiterer Einschnitt ergab sich im Jahr 2006 dadurch, dass unmittelbar am Bad neue Bohrungen nach Wasser durchgeführt wurden, bei denen man auf Mineralquellen stieß. Seitdem nutzt man dieses Mineralwasser, um das Schwimmbad zu speisen. Es wird jedoch für die Warmbadehalle zuvor auf rund 34 Grad erwärmt.

Heute biete das Merkel´sche Schwimmbad ein ganz besonderes Ambiente und ist das richtige Ziel für Menschen, die nicht einfach nur ein Spaßbad aufsuchen möchten, sondern einen kulturell wichtigen Ort. Die hohe Stuckdecke, die Fenster aus buntem Glas und viele andere Elemente sorgen dafür, dass das Merkel´sche Schwimmbad eine ganz besondere Ausstrahlung besitzt. Viele Tausend Menschen wissen das zu schätzen und besuchen das Schwimmbad in jedem Jahr.

Adresse:

Merkel´sches Schwimmbad, Mühlstraße. 6, 73728 Esslingen am Neckar

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]